Der Hamburger Lebensmittelhersteller Carl Kühne hat einen neuen Finanzchef. Henning Weiser hat zum 1. Januar die Nachfolge von Christian Strey angetreten. Der frühere CFO war im Frühjahr 2024 überraschend verstorben. Übergangsweise übernahm damals der Kühne-CEO Kai Boris Bendix die Finanzverantwortung bei dem Unternehmen.
Im Vorstand von Carl Kühne ist Weiser nun für die Bereiche Finanzen, Controlling und IT zuständig. Dem Gremium gehört neben Bendix und Weiser auch Carola Appel als COO an. Sie stieß im September 2024 zu dem Lebensmittelkonzern.
Weiser kommt vom Milchriesen DMK
Weiser kommt von DMK Deutsches Milchkontor, wo er seit Sommer 2021 als Global Director für das Controlling der Gruppe verantwortlich war. Zuvor leitete er ab Herbst 2020 knapp ein Jahr lang die Finanzgeschicke der Geschäftssparte Baby.
Einen Großteil seiner Laufbahn absolvierte Weiser ab Sommer 2004 beim Nivea-Hersteller Baiersdorf in Hamburg und bei dessen polnischer Tochter in Poznan. Dort war er unter anderem als CFO für die Finanzen der Landestochter zuständig. Von Anfang 2017 bis Herbst 2020 verantwortete er das Controlling für die Bereiche Brands und R&D sowie Corporate Venture-Aktivitäten des börsennotierten Konzerns. Seine Karriere hatte Weiser Anfang 2000 bei der damaligen Investmentbank Dresdner Keinwort gestartet.
Raphael Arnold ist Redakteur bei FINANCE. Er studierte in Gießen und Alexandria (Ägypten) Geschichte, Geografie und Arabisch. Schon vor und während des Studiums schrieb er für verschiedene Tageszeitungen. Bei den Nürnberger Nachrichten absolvierte er ein Volontariat und arbeitete im Anschluss in deren Wirtschaftsredaktion. Danach war er über 13 Jahre für den US-Investment News Service OTR Global als Researcher und Projektmanager tätig. Beim Juve Verlag verantwortete er bis Oktober 2024 knapp acht Jahre lang die Österreich-Publikationen.
