Newsletter

Abonnements

Rheinmetall regelt Nachfolge von Finanzvorstand

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Rheinmetall

Der derzeitige Finanzvorstand von Rheinmetall, Dr. Herbert Müller, verlässt den Technologiekonzern. Anfang 2013 werde der 59-Jährige auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand von Rheinmetall ausscheiden und sein Amt als CFO des Konzerns an Helmut P. Merch übergeben, teilte der Automobilzuliefer- und Rüstungskonzern mit.

Müller verantwortet das Finanzressort des Düsseldorfer Konzerns seit Anfang 2000. Merch wird nach Unternehmensangaben mit Wirkung zum 1. Januar 2013 in den Vorstand von Rheinmetall berufen. Der 56-Jährige ist seit 2001 Finanzvorstand des Unternehmensbereichs Defence. Er kam schon 1982 zum Rheinmetall-Konzern und hat von Beginn an unterschiedliche Führungsaufgaben bei Tochtergesellschaften wahrgenommen, unter anderem als Spartenleiter und Vorstandsmitglied der ehemaligen Maschinenbautochter Jagenberg und als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der früheren Elektroniktochter Aditron.

Darüber hinaus wird der derzeitige CEO Klaus Eberhardt (64) planmäßig  Anfang 2013 in den Ruhestand gehen. Armin Papperger (49) wird zum gleichen Zeitpunkt neuer Vorstandsvorsitzender der Rheinmetall AG. Im Vorstand des Technologiekonzerns vertritt Papperger bereits seit Anfang 2012 den Unternehmensbereich Defence.

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.