Newsletter

Abonnements

M&A-Deals: Amadeus Fire, Zeiss Vision Care, Baywa

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Amadeus Fire stärkt die eigene Position auf dem digitalen B2B-Weiterbildungsmarkt. Foto: Timon - stock.adobe.com
Amadeus Fire stärkt die eigene Position auf dem digitalen B2B-Weiterbildungsmarkt. Foto: Timon - stock.adobe.com

Amadeus Fire kauft in Berlin zu

Der Anbieter von Personaldienstleistungen und beruflichen Weiterbildungen, Amadeus Fire, erwirbt 100 Prozent der Anteile am Unternehmen Masterplan. Die Berliner bieten eine E-Learning-Plattform für Unternehmen an und erwarten für 2025 einen Umsatz von rund 8 Millionen Euro. Für 2026 sei laut Management ein „deutlicher“ Wachstumsschritt geplant.

Durch den Deal erhofft sich Amadeus Fire, die eigene Position im digitalen B2B-Weiterbildungsmarkt zu stärken. Die strategische Integration von Masterplan soll zudem nicht nur das Umsatzwachstum sichern, sondern auch Synergien in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Content-Entwicklung nutzen.

Zeiss Vision Care erweitert Eyecare Netzwerk

Zeiss Vision Care hat 10 Prozent der Anteile an Ocumeda von der Fielmann-Gruppe für 10 Millionen Euro erworben. Die Unternehmensbewertung von Ocumeda liegt bei 100 Millionen Euro. Zeiss hat die Möglichkeit, seinen Anteil in weiteren Schritten auf bis zu 25 Prozent zu erhöhen. Diese Investition unterstreicht das Engagement von Zeiss, das Sehvermögen und die visuelle Gesundheit zu fördern.

Ocumeda wird als wichtiger Partner im Zeiss EyeCare Network angesehen, um das Geschäftsfeld der Augenvorsorge auszubauen. Aber auch die Fielmann-Gruppe profitiert von dem Einstieg. Die Fielmann-Gruppe sieht in der Partnerschaft mit Zeiss Vision Care einen bedeutenden Schritt zur Weiterentwicklung der tele-ophthalmologischen Plattform in Europa. Diese Zusammenarbeit ist Teil der Vision 2035 von Fielmann, die darauf abzielt, Augenvorsorge zugänglicher zu machen. 

Weitere M&A-Deals

Baywa veräußert Anteile an der Warenhandelsgesellschaft Unser Lagerhaus an die Raiffeisen Landesbank Kärnten und 16 Kärntner Lagerhäuser. Der Kaufpreis liegt bei rund 20 Millionen Euro. Mit dem Geld will Baywa die eigenen Verbindlichkeiten weiter reduzieren. Laut Unternehmen soll der Verkauf die Bankschulden um bis zu 100 Millionen Euro reduzieren.

Die Synava Gruppe, ein Zusammenschluss von führenden Software-Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen der Healthcare-IT, übernimmt das Unternehmen IT-Choice Software. IT-Choice ist spezialisiert auf Tumordokumentation und ergänzt damit den radiologischen Schwerpunkt der Synava Gruppe um den Bereich Onkologie. Diese Akquisition ermöglicht eine engere Zusammenarbeit und innovative Lösungen entlang der klinischen Versorgungskette. Die Kanzlei Flick Gocke Schaumburg hat die Synava Gruppe bei diesem Deal beraten.

Kyocera Unimerco Tooling, Teil der Kyocera Corporation, akquiriert das Unternehmen Weber Technologies. Weber Technologies, bekannt für CVD-Diamantbeschichtungen, wird in die deutsche Tochtergesellschaft des Unternehmens integriert. Diese strategische Investition zielt darauf ab, Kyoceras globale Präsenz in der CVD-Diamantbeschichtungstechnologie zu stärken, die in verschiedenen Branchen wie Industrie, Elektronik und Medizintechnik Anwendung findet.

Blick in den M&A-Markt

Der M&A-Markt im DACH-Raum soll im nächsten Halbjahr einer der weltweit aktivsten Märkte sein, so die Ergebnisse der Datesite-Studie „Deal Drivers“. Der Anbieter von Software-Lösungen rund um den M&A-Prozess geht davon aus, dass dieser Trend vor allem von zwei Dingen vorangetrieben wird. Zum einen von Nachfolgelösungen im deutschen Mittelstand und zum anderen von der Umstrukturierung der Industrie aufgrund steigender Energiekosten und strengerer Nachhaltigkeitsvorgaben. Zu den aktivsten Branchen sollen Industrie und Chemie, Technologie, Medien und Telekommunikation sowie die Consumer-Branche zählen.

Info

Frederic Haupt ist Redakteur bei FINANCE und betreut schwerpunktmäßig die Themen Private-Equity und M&A. Er hat Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University (ehemals HMKW) studiert. Nach dem Studium hat er sein Volontariat bei F.A.Z. Business Media absolviert und dabei neben FINANCE für weitere Publikationen des Verlags gearbeitet, unter anderem für die Personalwirtschaft und das Wir-Magazin.

Themen