Newsletter

Abonnements

Lilium geht an US-Konkurrenten Archer Aviation  

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Das Bieterrennen um den insolventen Elektroflugzeughersteller Lilium ist entschieden. Foto: Sergey Kohl - stock.adobe.com
Das Bieterrennen um den insolventen Elektroflugzeughersteller Lilium ist entschieden. Foto: Sergey Kohl - stock.adobe.com

Nun ist es offiziell: Das insolvente Flugtaxi-Start-up Lilium hat einen neuen Eigentümer. Das US-amerikanische Unternehmen Archer Aviation hat das Unternehmen gekauft, wie die Kanzlei Pluta im Namen des Insolvenzverwalters Ivo-Meinert Willrodt mitteilte. Konkret kauft Archer Aviation die Patente und eingetragenen Schutzrechte von Lilium und legt dafür eigener Aussage zufolge 18 Millionen Euro auf den Tisch.  

Der Flugtaxi-Konkurrent Archer, der unter anderem mit United Airlines kooperiert, übernimmt damit ein Patentportfolio von über 300 Patenten. Der Verkauf an Archer biete die höchste Transaktions- und Umsetzungssicherheit, teilte Pluta weiter mit. Daher habe der Insolvenzverwalter in Abstimmung mit den Gläubigerausschüssen den Kaufvertrag unterschrieben.  

Mehrere Bieter für Lilium  

„Nach langen Verhandlungen in einem komplexen Transaktionsprozess hat sich Archer im Bieterwettbewerb durchgesetzt“, sagt Insolvenzverwalter Willrodt zu dem abgeschlossenen Deal. In den kommenden Monaten wird der Verwalter die weiteren Vermögenswerte von Lilium veräußern. 

Neben Archer Aviation soll außerdem das US-amerikanische Unternehmen Joby Aviation ein Angebot für Lilium gemacht haben. Auch die ominöse Unternehmensgruppe Ambitious Air Mobility Group (AAMG) hatte angekündigt, die verbliebenen Assets erwerben zu wollen. Doch dafür erhielt Insolvenzverwalter Willrodt FINANCE-Informationen zufolge bis heute nicht die angeforderten Finanzierungsnachweise.  

Lilium musste im Oktober 2024 Insolvenz anmelden. Seitdem sind die Rettung und ein möglicher Verkauf des Unternehmens ein Auf und Ab. Bereits ein erster Versuch Lilium zu retten war Anfang dieses Jahres gescheitert. Mit dem jetzigen Deal sind die Patente des einstigen Flugtaxipioniers gerettet sein.  

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.