FINANCE: Soziale Online-Netzwerke: nutzen oder lieber nicht?
Jens Grösch: Sinnvoll genutzt – in der richtigen Dosis und für den richtigen Zweck. Manager, die jedoch mehr Zeit in Social Media investieren als in ihre eigenen Mitarbeiter, sollten ihre Priorisierung hinterfragen.
FINANCE: Arbeit: 40 oder 80 Stunden?
Jens Grösch: So viel wie notwendig ist zur Bewältigung der jeweiligen Herausforderungen.
FINANCE: Telefonieren oder mailen?
Jens Grösch: Das ist stark situations- und teilweise auch personenabhängig. Über allem steht für mich allerdings das „old school“ direkte Gespräch – im Büro, auf dem Flur oder an der Kaffeemaschine.
Fußballbegeisterte Familie Grösch
FINANCE: Fußball: schauen oder spielen?
Jens Grösch: Mit einem fußballverrückten Sohn, einer fußballbegeisterten Frau und meiner eigenen Leidenschaft für den Fußball geht es regelmäßig in die Stadien dieser Welt.
FINANCE: Kaffee oder Tee?
Jens Grösch: Kaffee – morgens, mittags und sogar noch am späten Nachmittag.
FINANCE: Mails checken im Urlaub: ja oder nein?
Jens Grösch: Mittlerweile nicht mehr. Wenn im Urlaub keine Mails bearbeitet werden und das Business trotzdem reibungslos läuft, dann hat das Management einen guten Job gemacht.
Jakob Eich ist Chef vom Dienst des Printmagazins FINANCE und arbeitet parallel für das Schwestermedium DerTreasurer. Beide Publikationen gehören zum Fachverlag F.A.Z Business Media, bei dem der gebürtige Schleswig-Holsteiner auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Erste journalistische Erfahrungen sammelte der Journalist in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost.
