Stefan Macheleidt ist nach rund zwei Jahren auf dem CFO-Posten aus der Geschäftsführung bei Takko Fashion ausgeschieden. Den Weggang bestätigt Takko auf FINANCE-Anfrage. Eine offizielle Pressemitteilung veröffentlichte das Unternehmen nicht. Zuerst berichtete die „Wirtschaftswoche“ (WiWo) darüber. Wann er den Posten nun genau geräumt hat, ließ Takko auf Nachfrage der Redaktion unbeantwortet.
Übergangsweise übernimmt Tobias Merz, Senior Director Finance bei Takko Fashion, die Aufgaben des Finanzchefs als Interims-CFO. Damit bahnt sich der fünfte CFO-Wechsel seit 2021 bei dem Modeunternehmen aus dem Münsterland an. Macheleidt selbst trat den Job Mitte Mai 2024 an, er kam für den damaligen Finanzchef und Interims-CEO Stephan Hungeling, der nach nur vier Monaten im Amt überraschend gegangen war. Dieser wiederum trat die Nachfolge von Kurt Rosen an, der zuvor zwei Jahre als CFO bei Takko tätig gewesen war. Davor hatte es bereits diverse Interim-CFOs auf dem Posten gegeben. Zuvor musste Andreas Silbernagel krankheitsbedingt ausscheiden.
Stefan Macheleidt meldete für Takko Rekordergebnisse
Stefan Macheleidt ist nun aus persönlichen Gründen gegangen, heißt es seitens des Unternehmens. Dabei hatte er vor einem Monat erst die Zahlen zum Geschäftsjahr 2025/26 vorgelegt, die durchaus positiv waren. So stieg der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) um 5,4 Prozent auf 190 Millionen Euro, die bereinigte Ebitda-Marge erreichte 14,8 Prozent. Das Unternehmen selbst sprach von einer Rekordprofitabilität.
Auch das erste Quartal 2026/2027 verlief nach Unternehmensangaben mit einem Umsatzwachstum von 3 Prozent und dem „besten Ergebnis seiner Geschichte für einen Jahresauftakt“ vielversprechend. „Das ist mehr als ein erfolgreicher Start ins Jahr – es ist ein klarer Beleg für Takko Fashions nachhaltigen Wachstumskurs“, sagt der Ex-CFO selbst zu den Zahlen.
Verkaufsgespräche von Takko sollen gescheitert sein
Dabei steckte Takko vor einigen Jahren noch in einer tiefen Krise. Der Modehändler war im Zuge von Corona in eine finanzielle Schieflage geraten. Im April 2023 übernahmen die drei Hedgefonds Silverpoint Capital, Napier Park Global Capital und Albacore nach einem komplexen Debt-Equity-Swap die Mehrheit an Takko.
Im Bericht der „WiWo“ heißt es unter Berufung auf Insider, dass der Weggang des CFOs in Zusammenhang mit dem angeblichen Scheitern von Verkaufsgesprächen stehen soll, die die aktuellen Eigentümer des Unternehmens geführt haben sollen. Diese Gerüchte wollte Takko auf Nachfrage nicht weiter kommentieren.
Frederic Haupt ist Redakteur bei FINANCE und betreut schwerpunktmäßig die Themen Private-Equity und M&A. Er hat Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University (ehemals HMKW) studiert. Nach dem Studium hat er sein Volontariat bei F.A.Z. Business Media absolviert und dabei neben FINANCE für weitere Publikationen des Verlags gearbeitet, unter anderem für die Personalwirtschaft und das Wir-Magazin.
