
Dr. Bernhard Düttmann
Ceconomy AG
1999 kehrt er nach Deutschland zurück und übernimmt die Controlling-Verantwortung für das globale tesa-Geschäft. Zwei Jahre später, im März 2001, wird Düttmann Finanzchef von tesa. 2005 übernimmter zusätzlich die Verantwortung für den Geschäftsbereich tesa Consumer.
2006 wird er dann als CFO in den Vorstand von Beiersdorf berufen mit der Verantwortung für Finanzen und IT sowie die Region Lateinamerika. In 2010 übernimmt er zusätzlich das Ressort Personal sowie anstelle von Lateinamerika die Region Middle East, Afrika und die Türkei.
Von Beiersdorf wechselt Düttmann zum Chemiekonzern Lanxess, wo er am 1. April 2011 sein Amt als CFO antritt. Nachdem im Frühjahr 2014 CEO Axel Heitmann Lanxess überraschend verlässt, übernimmt Düttmann interimistisch bis April 2014 die Leitung des Konzerns. Im Juli 2017 heuert Düttmann für wenige Monate als Interims-CFO beim Bad-Vilbeler Arzneimittelkonzern Stada an. Im Januar 2019 wird der Manager Interims-Finanzchef des Elektronikfachhändlers Ceconomy, wo er zuvor als Aufsichtsrat agierte. Der Feuerwehreinsatz endet Anfang März.
Der zweite Noteinsatz Düttmanns sollte nicht lange auf sich warten lassen: Nach einem internen Machtkampf zwischen CEO Jörn Werner und Media-Saturn-Holding-CEO Ferran Reverter musste Werner den Konzern verlassen. Düttmann wurde daraufhin zum CEO berufen.
2) Als Projektleiter managt er die Ausgründung der tesa-Sparte in einen Teilkonzern.
3) Unter seiner Führung verzeichnet das Kosmetikgeschäft in Lateinamerika eine substantielle Profiterhöhung, und dies unter Beibehaltung eines überdurchschnittlichen Wachstums mit den notwendigen Marketinginvestitionen.
4) Für Lanxess arrangiert Düttmann zahlreiche langfristige Kapitalmarktfinanzierungen, darunter ist die Platzierung einer Offshore Renminbi („Dim-Sum“)-Anleihe über 500 Millionen Yuan (umgerechnet rund 60 Millionen Euro) im Februar 2012 in Hongkong.
5) Mit Lanxess gelingt Düttmann im September 2012 nach Beiersdorf schon zum zweiten Mal der Aufstieg in den Dax.