Newsletter

Abonnements

Advant Beiten fortan mit Doppelspitze

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Der Münchener Managing Partner Philipp Cotta legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. So wird aus dem Führungs-Trio eine Doppelspitze aus dem Frankfurter Partner Detlef Koch und dem Düsseldorfer Partner Guido Krüger. Foto: rudi1976 - stock.adobe.com
Der Münchener Managing Partner Philipp Cotta legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. So wird aus dem Führungs-Trio eine Doppelspitze aus dem Frankfurter Partner Detlef Koch und dem Düsseldorfer Partner Guido Krüger. Foto: rudi1976 - stock.adobe.com

Aus persönlichen Gründen hat der 59-Jährige Philipp Cotta seine Managementtätigkeit bei der Wirtschaftskanzlei Advant Beiten niedergelegt, wie diese mitgeteilt hat. Künftig werde sich der Kartellrechtler wieder der Mandatsarbeit verschreiben sowie weiterhin seine Aufgaben im Board der Advant-Allianz wahrnehmen.

Cotta kam 2001 zu Advant Beiten – die Kanzlei firmierte damals noch als Beiten Burkhardt – und wurde erstmals 2019 zum Managing Partner gewählt. Er folgte damals auf Frank Obermann, der die Kanzlei zuvor 15 Jahre lang geführt hatte. 2022 wurde Cotta für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Die Amtszeit des ursprünglich dreiköpfigen Führungsteams endet regulär mit Ablauf des Kalenderjahres 2024. Vorerst werden der Steuerrechtler Guido Krüger und Corporate-Anwalt Detlef Koch die Geschicke der Kanzlei weiterführen.

Bewegte Zeiten bei Advant Beiten

Vor seiner Zeit bei Advant Beiten war der Kartellrechtler Cotta als European Counsel bei dem US-Automobilzulieferer Delphi Corporation in Paris tätig. Er wechselte einst von Freshfields Bruckhaus Deringer, wo er zwischen 1995 und 1999 als Associate in Frankfurt, London und Berlin beriet.

Unter Cotta unterzog sich die Kanzlei einer grundlegenden Transformation, legte ihren Kanzleinamen „Beiten Burkhardt“ ab und gründete 2021 unter ihrem neuen Namen „Advant Beiten“ die internationale Advant-Allianz mit NCTM aus Italien und Altana aus Frankreich. „Wir danken Philipp Cotta für sein langjähriges Engagement an der Spitze unserer Kanzlei und insbesondere für seine Verdienste hinsichtlich der Vorbereitung, Gründung und Etablierung von Advant“, sagt Detlef Koch.

Doppelspitze bei Advant Beiten vorerst bis November

Das Führungsduo Krüger und Koch teilt sich die Managementaufgaben neu auf, heißt es beim Branchenmedium „Juve“: Den Personalbereich wird künftig Krüger verantworten, neben seiner CFO-Tätigkeit, die er bereits ausführte. Koch wird sich um die Bereiche IT, Kommunikation und Marketing kümmern. Beide arbeiten dabei eng mit weiteren Gremien und Funktionen in der Kanzlei zusammen, etwa dem Personal- oder dem Vergütungsausschuss.

Aufgrund der aktuellen Veränderung im Management wird die Partnerschaft bereits diesen November unter Führung der Doppelspitze über die verschiedenen Szenarien einer Neuaufstellung entscheiden.

Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.

Themen