Newsletter

Abonnements

Kanzlei Ypog expandiert nach München

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Compliance-Expertin Carolin Raspé soll den neuen Standort in München mit aufbauen. Foto: Ypog
Compliance-Expertin Carolin Raspé soll den neuen Standort in München mit aufbauen. Foto: Ypog

Die Kanzlei Ypog weitet ihre Präsenz in Deutschland aus und eröffnet ein neues Büro in München. Damit will Ypog neben Büros in Berlin, Hamburg und Köln nun auch im Süden Deutschlands durchstarten. Für ihren vierten Standort hat die Kanzlei die Compliance-Spezialistin Carolin Raspé als Partnerin an Bord geholt. Gemeinsam mit einem bisher nicht namentlich genannten Steuerrechtler, der zum Jahresbeginn zum Team stoßen soll, wird sie die Niederlassung in der bayerischen Landeshauptstadt aufbauen.

„Die Büroeröffnung in München ist ein wichtiger nächster Schritt auf unserem strategischen Wachstumspfad, den wir in den letzten Jahren konsequent verfolgt haben“, sagt Ypog-Co-Managing-Partner Benjamin Ullrich zur Neueröffnung.

Carolin Raspé kommt von Hengeler Müller

Raspé wechselte bereits Anfang Oktober von Hengeler Müller zu Ypog. Dort war sie seit 2013 tätig, zuletzt als Counsel. Die Juristin bringt Expertise in präventiver Compliance-Beratung mit Schwerpunkt auf Datenschutz, Lieferketten und sonstigen ESG-Themen mit. Darüber hinaus berät sie zu komplexen, grenzüberschreitenden internen Untersuchungen und verfügt über Erfahrung in der Arbeit mit nationalen und internationalen Ermittlungsbehörden.

Bei ihrem neuen Arbeitgeber verstärkt sie als Partnerin das Segment Corporate Crime, Compliance, Investigations. „Aufgrund der seit Jahren zunehmenden Regulierungsdichte steigt auch der Beratungsbedarf hinsichtlich präventiver Compliance und der professionellen Aufarbeitung interner Verstöße weiter an“, kommentiert Raspé ihre Aufgaben bei Ypog.

Neuer Partner mit M&A-Expertise

Neben der Compliance-Spezialistin wird künftig ein weiterer Partner das Startteam in München ergänzen. Um wen es sich hierbei handelt, verrät Ypog noch nicht. Der Neuzugang soll zum 1. Januar 2025 bei der Kanzlei einsteigen und die Steuerpraxis verstärken. Er berät schwerpunktmäßig zu steuerlichen Aspekten von M&A-Transaktionen, Venture Capital-Investments, Umstrukturierungen, Sanierungen, Finanzierungen, grenzüberschreitenden Aktivitäten sowie in Fragen des Unternehmenssteuerrechts.

Komplettiert wird das Team des neuen Büros in München zudem von dem Of Counsel und ehemaligen Bundesfinanzhofrichter Michael Wendt, Associated Partner Julian Solowjeff sowie den Senior Associates Maximilian Trappmann, Isabella Denninger und Jacob Schreiber.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.

Themen