Die internationale Großkanzlei Bird & Bird erweitert ihr M&A-Team in Frankfurt. Dazu holt sie zum 1. Januar die Transaktionsanwälte Clemens Maschke und Lieor Koblenz an Bord, beide kommen vom Wettbewerber Dentons. Maschke ist dort seit 2019 Partner und auf Deals mit Bezug zu Emerging Markets spezialisiert.
Zu seinen Schwerpunkten gehören Joint-Venture-Strukturierungen, Unternehmensrestrukturierungen sowie gesellschaftsrechtliche und vertriebsrechtliche Themen. Der Branchenfokus liegt auf Automotive, Medien sowie Technologie und Kommunikation. Auch Corporate- und Compliance-Beratung sowie das Steuern und Überwachen von weltweiten Beteiligungen gehören dazu.
Maschke beriet bei Kooperation mit ZF
Maschke beriet unter anderem Chongqing Millison 2024 bei einer strategischen Kooperation mit ZF Friedrichshafen sowie ein chinesisches Unternehmen beim Erwerb eines Geschäftsbereichs mit Anlagen in Singapur und der Schweiz vom österreichischen Technologiekonzern AMS Osram.
Seine Laufbahn startete Maschke 2007 bei der damaligen Kanzlei Beiten Burkhardt, bevor er Anfang 2009 zu PwC Legal wechselte. Lieor Koblenz arbeitet seit 2015 als Anwalt und schloss sich 2022 Dentons an. Seit Frühjahr 2023 ist er dort Counsel.
Dentons verliert auch Schiedsrechtspartner
Außerdem schließt sich Bird & Bird zum Januar der Schieds- und Prozessrechtler Heiko Heppner als Partner am Frankfurter Standort an. Heppner kommt ebenfalls von Dentons, wo er seit 2017 bereits als Partner in der Konfliktlösungspraxis tätig war. Mit Heppner wechselt ein Team, zu dem der Counsel Sebastian Gratz und der Senior Counsel Friedrich Toepel gehören. Letzterer stieß bereits im Oktober zu der neuen Kanzlei.
Bird & Bird zählt in Deutschland 280 Anwältinnen und Anwälte an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Weltweit unterhält die Kanzlei 34 Büros in 24 Ländern und beschäftigt mehr als 1.600 Anwältinnen und Anwälte.
Raphael Arnold ist Redakteur bei FINANCE. Er studierte in Gießen und Alexandria (Ägypten) Geschichte, Geografie und Arabisch. Schon vor und während des Studiums schrieb er für verschiedene Tageszeitungen. Bei den Nürnberger Nachrichten absolvierte er ein Volontariat und arbeitete im Anschluss in deren Wirtschaftsredaktion. Danach war er über 13 Jahre für den US-Investment News Service OTR Global als Researcher und Projektmanager tätig. Beim Juve Verlag verantwortete er bis Oktober 2024 knapp acht Jahre lang die Österreich-Publikationen.
