Newsletter

Abonnements

Neuzugänge bei Metzler und Leonardo

Wechsel in Frankfurter Bankenkreisen: Metzler verstärkt wieder sein Corporate-Finance-Geschäft.
Thinkstock / Getty Images

Wie FINANCE Ende August exklusiv berichtete, haben mehrere Geschäftsführer das Corporate-Finance-Team von Metzler verlassen. Jetzt baut die Frankfurter Traditionsbank wieder auf: Zum 1. November beginnt Hans Günter Wolf (50) als Geschäftsführer der B. Metzler GmbH, in der das Corporate-Finance-Geschäft gebündelt ist. Er tritt damit an die Seite von Dr. Ralf A. Pampel und fungiert künftig als Sprecher der Geschäftsführung. Wolf kommt von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte, wo er in den letzten Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Zuletzt war er als Partner im Bereich Corporate & Market Strategy von Düsseldorf aus für die Bereiche Energy, Infrastructure & Utilities sowie den Aufbau der Clean Tech und Renewable Energy Services zuständig.

Peter geht zu Leonardo

Der Ex-Metzler-Manager Claus Peter wird zum 1. November das Debt Advisory und Financial Restructuring bei der Investmentbank Leonardo & Co  übernehmen, wie FINANCE exklusiv erfahren hat. Beide Bereiche hatte Peter auch bei Metzler seit April 2009 betreut. Ein Sprecher von Leonardo bestätigte die Personalie. Peter hatte in der Vergangenheit für Institute wie BHF Bank, Merrill Lynch und Société Générale das Fremdfinanzierungsberatungs- und strukturierungsgeschäft auf- und ausgebaut. Er gilt als erfahrener Leveraged-Finance-Spezialist. Leonardo hatte in seinem Bereich etwa den Zeiss-Konzern bei der Restruktierung der Brillenglastochter Carl Zeiss Vision erfolgreich beraten.

Die Beraterbranche bleibt in Bewegung, wie auch die jüngsten Wechsel bei Lazard oder DC Advisory Partners zeigten.

markus.dentz[at]finance-magazin.de

markus.dentz@finance-magazin.de | + posts

Markus Dentz ist Chefredakteur von FINANCE und der Fachzeitschrift DerTreasurer. Seine journalistischen Schwerpunktthemen sind Unternehmensfinanzierung, Restrukturierung und Treasury. Nach dem Studium und dem Volontariat beim F.A.Z.-Institut stieß Dentz zur FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH, einer Tochter der F.A.Z.-Verlagsgruppe und Herausgeberin von DerTreasurer und FINANCE. Mehrfach wurden seine Artikel aus den Bereichen Private Equity und M&A mit Journalistenpreisen ausgezeichnet.