Newsletter

Abonnements

Startseite Themen CFO-Karriere

CFO-Karriere

Der Weg vom Finanzmitarbeiter zum CFO ist nicht leicht. Hier finden Sie wertvolle Karrieretipps, was Sie zum Aufstieg zum Finanzchef brauchen.

Säureattentat auf Günther: Zwölf Jahre Haft für Angeklagten

2018 war der ehemalige Innogy-CFO und heutige Fortum-CFO Bernhard Günther bei einem Säureattentat schwer verletzt worden – nun wurde ein 42 Jahre alter Mann aus Belgien zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

Nach Säureattentat: Bernhard Günther sagt im Prozess aus

Fortum-CFO Bernhard Günther hat im Prozess um das auf ihn verübte Säureattentat als Zeuge ausgesagt. Er vermutet eine Person aus seinem beruflichen Umfeld als Drahtzieher hinter der Attacke.

Harte Landung für Airport-CFO Lars Mosdorf (FINANCE+)

Der Flughafen Düsseldorf und Lars Mosdorf werden ab Jahresende getrennte Wege gehen. Sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Wie kam es zu der Trennung?

CFO Antlitz profitiert von CEO-Beben bei VW

Mit dem Abgang von Volkswagen-CEO Herbert Diess gewinnt dessen CFO Arno Antlitz an Einfluss. Der Finanzvorstand übernimmt zusätzlich den Posten des COO und wird damit zur rechten Hand des neuen Konzernchefs Oliver Blume.

Warum CFO Kathrin Dahnke Ottobock verlassen musste (FINANCE+)

Eigentlich sollte CFO Kathrin Dahnke Ottobock auf einen Börsengang vorbereiten. Dann kam alles anders: Die Eigentümer um Verwaltungsratschef Hans Georg Näder bliesen den IPO ab. Die Finanzchefin und zwei weitere Vorstände mussten gehen. Warum?

Welcher MDax-Finanzchef verdient am meisten? (FINANCE+)

Schon 2020 und 2019 war Stefan Gaiser absoluter Spitzenreiter im CFO-Gehaltsranking des MDax und überflügelte sogar die Vergütung vieler Dax-Finanzvorstände. Auch 2021 führt der Teamviewer-CFO das Feld noch einmal an. Wohl vorerst zum letzten Mal.

Was Finanzer bei Start-ups verdienen (FINANCE+)

Start-ups sind hip und cool, aber sie bezahlen schlecht, so die landläufige Meinung. Gilt das auch für Jobs in den Finanzteams von Start-ups? Das sind die aktuellen Gehaltstreiber.

Encavis-CFO Husmann wird Vorstandssprecher

Encavis baut den Vorstand „für die europäische Energiewende“ um. CEO Dierk Paskert verlässt den Wind- und Solarparkbetreiber. CFO Christoph Husmann wird Vorstandssprecher.

Tui-CFO Sebastian Ebel wird neuer CEO

Tui-Chef Fritz Joussen beendet seinen Vertrag überraschend frühzeitig. Sein Nachfolger soll der jetzige CFO Sebastian Ebel werden – und ein neuer Finanzchef ist auch schon gefunden.

Ab welchem Alter kann man CFO?

Dem Personalberater Robert Walters zufolge werden CFOs in Deutschland immer jünger. Fast 9 Prozent aller Finanzchefs sind unter 30. Wie schaffen die das – und wie viel verdienen sie?

CFO Lars Mosdorf verlässt den Flughafen Düsseldorf

Am Jahresende wird Finanzchef Lars Mosdorf den Flughafen Düsseldorf verlassen. Sein Nachfolger wird Pradeep Pinakatt, der im Unternehmen aufsteigt.

CFO Michael Rauch steigt bei Compugroup Medical auf

Der Anbieter für Health-Software Compugroup Medical baut seine Konzernspitze um. CFO Michael Rauch erhält zusätzliche Kompetenzen, CEO Dirk Wössner geht nach anderthalb Jahren im Amt.

Der deutsche CFO, der Hollywood aufmischt (FINANCE+)

Gunnar Wiedenfels war einst CFO des Medienkonzerns ProSiebenSat.1. Jetzt ist er zum Finanzchef eines riesigen Hollywood-Konzerns aufgestiegen. Unser CFO des Monats.

Theo Müller: Diese Themen bewegen CFO Marcus Almeling (FINANCE+)

Theo Müller ist ein Gigant im Bereich Lebensmittel und Logistik. In der Öffentlichkeit hält sich die Unternehmensrguppe aber bedeckt. CFO Marcus Almeling gibt seltene Einblicke in seine Arbeit.

IPO rückt in Ferne: Ottobock wechselt CFO und CEO aus

Paukenschlag bei Ottobock: CFO Kathrin Dahnke und CEO Philipp Schule-Noelle gehen überraschend. CFO Dahnke sollte den Prothesenhersteller eigentlich an die Börse bringen – doch der IPO scheint jetzt in weite Ferne gerückt zu sein.

Everphone-CFO von Heise-Rotenburg: „Wer in Flip-Flops da sitzen will, macht das einfach“

In der neuen Folge des FINANCE-Podcasts „Future CFO“ verrät Veronika von Heise-Rotenburg, warum bei ihr erst das Auto und dann die Start-up-Welt der rote Faden in ihrer Karriere war – und was sie von lässiger Kleidung am Arbeitsplatz hält.

Condor macht Björn Walther zum CFO

Condor hat mit Björn Walther einen neuen CFO. Er folgt auf Christoph Debus und kennt sich in der Tourismusbranche bestens aus – die Herausforderung ist dennoch groß.

Welcher Dax-CFO ist der Spitzenverdiener 2021? (FINANCE+)

Dieses Jahr buhlen erstmals 40 Dax-CFOs um die Spitzenposition im Gehaltsranking. Wer verdient am meisten? Und wie schlagen sich die Newcomer in der obersten Börsenliga? Die große FINANCE-Gehaltsanalyse.

CFO Christian Senitz verlässt Social Chain schon wieder

Die Social Chain AG bekommt einen neuen CFO: Christian Senitz geht, Andreas Schneider kommt. Das E-Commerce-Unternehmen dürfte Fans der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ gut bekannt sein.

Flatex-CFO Chahrour: „Deutscher Kapitalmarkt ist nicht so sexy wie Nasdaq”

Muhamad Chahrour wechselte von Rocket Internet zu Flatex und übernahm dort den CFO-Posten. In der aktuellen Folge unseres Podcasts „Future CFO“ verrät er das Erfolgsrezept des Unternehmens und warum seine Karriere fast anders verlaufen wäre.
Augenöffner für Finanzentscheider
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022
Jetzt Insights sichern »
Jetzt lesen »
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022