Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Themen CFO-Karriere

CFO-Karriere

Der Weg vom Finanzmitarbeiter zum CFO ist nicht leicht. Hier finden Sie wertvolle Karrieretipps, was Sie zum Aufstieg zum Finanzchef brauchen.

Agieren Finanzchefinnen anders als Finanzchefs? (FINANCE+)

Leiden Frauen an Risikoaversion und Männer an Selbstüberschätzung? Wie äußern sich Geschlechterunterschiede bei M&A-Entscheidungen? Was wir über Frauen und Männer in der CFO-Position wissen.

André Wehrhahn wird CFO bei Hansgrohe

André Wehrhahn übernimmt als CFO bei Hansgrohe. Er kommt vom Schreibwarenhersteller Faber-Castell. Welche Erfahrungen bringt der 51-jährige von dort mit in den Schwarzwald?

CFO-News: Isar Aerospace, Gerresheimer, Gorillas (FINANCE+)

Isar Aerospace engagiert die Axel-Springer-Managerin Heike Rust, Gerresheimer bindet sich bis 2027 an CFO Bernd Metzner, das Start-up Gorillas holt Elmar Broscheit als Finanzchef – die CFO-News der Woche.

Kurz und heftig (FINANCE+)

Ingrid Jägering will Leoni spätestens Ende 2022 verlassen. Das dürfte auch mit dem neuen Ankeraktionär des kriselnden Automobilzulieferers zu tun haben.

Gerresheimer verlängert mit CFO Metzner

Der Pharmazulieferer Gerresheimer verlängert den Vertrag mit seinem Finanzchef Bernd Metzner vorzeitig um weitere fünf Jahre – und hält sich mit Lob nicht zurück.

CFO-News: Tönnies, CPH, MAN Truck & Bus (FINANCE+)

Tönnies findet in Carl Bürger einen neuen CFO, CPH holt seinen neuen Finanzchef von Starrag, MAN Truck & Bus Deutschland ernennt Georg Brieschenk zum Geschäftsführer Finanzen – die CFO-News der Woche.

CFO-News: Wasgau, Lonza, Röchling (FINANCE+)

Wasgau beruft Thomas Bings zum Finanzvorstand, Philippe Deecke übernimmt die Finanzleitung bei dem Pharmaunternehmen Lonza und Röchling-Automotive-CFO Raphael Wolfram steigt zum CEO auf – die CFO-News der Woche.

Adidas-CFO will zu Werder Bremen

Werder Bremen könnte bald einen Dax-CFO als Aufsichtsrat bekommen: Harm Ohlmeyer bewirbt sich. Die Expertise des Adidas-Finanzchefs könnten die Bremer gut gebrauchen.

Die Finanzchefs der Tech-Durchstarter (FINANCE+)

Deutschland gilt in der Tech-Branche nicht zwingend als erstrebenswerte Adresse, mit Wirecard ist das einstige Vorzeigeunternehmen zudem spektakulär pleitegegangen. Doch immer mehr Tech-Start-ups wachsen hierzulande zu Konzernen heran. Wer sind die CFOs der Newcomer?

„Der CFO darf nicht zu viele Freunde haben“

Fraport-CFO Matthias Zieschang hat harte Monate hinter sich. In der neuen Folge unseres Karriere-Podcasts „Future CFO“ spricht er über seine Karriere – und wie Fraport durch die Krise effizienter wurde.

Warum sich Aufsichtsräte neu erfinden müssen

Die Verantwortung ist groß, die Haftung mitunter höher als die Vergütung: Die Anforderungen an Aufsichtsräte steigen. Was bedeutet das für deren Arbeit? Mutiges Teamwork von Spezialisten statt harmonischer Kaminrunden ist gefragt, findet Sanofi-Deutschland-CFO Evelyne Freitag.

„Der CFO ist der erste Unternehmensberater“

In der neuen Folge unseres Karriere-Podcasts „Future CFO“ erzählt Tanja Dreilich von ihrer Karriere und erklärt, warum ein CFO der „erste Unternehmensberater“ im Konzern sein sollte.

Unser Podcast „Future CFO“ mit Ex-LEG-CFO Eckhard Schultz

In der ersten Folge unseres Karriere-Podcasts „Future CFO“ haben wir mit Ex-LEG-Finanzchef Eckard Schultz gesprochen. Er erzählt, wie er als Newcomer in einen Börsengang hineingeworfen wurde und warum sich ein IPO ähnlich anfühlt wie ein Olympiasieg.

So macht man Finanzkarriere aus dem Homeoffice

Keine Präsenz vor Ort, keine Karrierechancen mehr in der Finanzabteilung? Zwei Recruiter geben Tipps, wie man auch Remote die Karriere im Finanzbereich vorantreiben kann.

Wirecard: Die dunkle Seite des Jan Marsalek (FINANCE+)

Jan Marsalek gilt als Drahtzieher des Wirecard-Betrugs. War er ein Management-Psychopath? Seine geheimen Telegram-Nachrichten zeigen, mit welchen Methoden er Mitarbeiter um den Finger wickelte – Teil 7 der „Wirecard Files“.

So verändert Corona die CFO-Rolle (FINANCE+)

In der Corona-Pandemie brauchen Unternehmen typische CFO-Fähigkeiten dringender denn je. Doch welche sind besonders wertvoll? Und verändert sich das Berufsbild durch die Krise dauerhaft?

Investor Relations: Gehalt, Ausbildung, Aufgaben

Der Job von Investor-Relations-Managern ist vielfältig: Sie kommunizieren mit dem Kapitalmarkt, führen aber auch den internen Dialog. Diese Voraussetzungen sollte man mitbringen – und dieses Gehalt kann man erwarten.

Was Gesichter und Kleidung über CFOs aussagen

Aussehen spielt in Top-Jobs keine Rolle? Von wegen, sagt die CFO-Forschung. CFOs, die ein vertrauenswürdiges Gesicht haben, müssen sogar weniger für ihre Wirtschaftsprüfer bezahlen.

Das haben Deutschlands Top-CFOs studiert

Ob Literatur, Physik oder Philosophie – wer Dax-CFO werden will, muss nicht zwingend BWL studieren. Welcher Studiengang der Beste ist und welche Uni eine Kaderschmiede ist, zeigt unsere Analyse der Dax-Finanzchefs.

Wie sich CFO-Headhunter durch die Krise hangeln (FINANCE+)

Die Headhunting-Branche steht wegen Corona vor dem Problem, Kandidaten vermitteln zu müssen, ohne sie persönlich getroffen zu haben. Wie reagieren die Vermittlungsprofis, Unternehmen und CFO-Anwärter? FINANCE hat sich umgehört.