Newsletter

Abonnements

Markus Dentz

Markus Dentz ist Chefredakteur von FINANCE und der Fachzeitschrift DerTreasurer. Seine journalistischen Schwerpunktthemen sind Unternehmensfinanzierung, Restrukturierung und Treasury. Nach dem Studium und dem Volontariat beim F.A.Z.-Institut stieß Dentz zur FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH, einer Tochter der F.A.Z.-Verlagsgruppe und Herausgeberin von DerTreasurer und FINANCE. Mehrfach wurden seine Artikel aus den Bereichen Private Equity und M&A mit Journalistenpreisen ausgezeichnet.

Takko muss wohl endgültig seine Schulden restrukturieren (FINANCE+)

Takko muss bald millionenschwere Kredite und Anleihen refinanzieren. Marktbeobachtern zufolge dürfte es auf einen Debt-Equity-Swap hinauslaufen – und die Zeit drängt.

Kommt der IPO von Schott Pharma noch 2023? (FINANCE+)

Das Stiftungsunternehmen Schott stellt die Pharmasparte eigenständig auf – selbst ein späterer Börsengang scheint nicht ausgeschlossen. Wo das Mainzer Unternehmen dabei steht, erklärt die neue CFO Almuth Steinkühler.

Immobilienkrise, Midmarket-PE und Metaverse

Das neue FINANCE-Magazin ist da! Die Titelgeschichte befasst sich mit der Krise auf dem Immobilienmarkt: Zinswende und Energiekrise stellen Konzerne wie Adler, Corestate, Vonovia und Aroundtown vor große Herausforderungen – Managementfehler tun ein Übriges.

CFO vor der Wahl: Tobias Tunsch, Friwo AG

Tobias Tunsch ist seit März 2022 CFO der Friwo AG. Warum er lieber telefoniert und wie er Social Media nutzt, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

Oddo BHF: So steht es um den Debt Fonds (FINANCE+)

Das deutsch-französische Bankhaus Oddo BHF hat vor zwei Jahren erstmals einen Debt Fonds aufgesetzt. Wo steht dieser jetzt? Wie gestalten sich die Preise? Markus Geiger, Leiter des Bereichs Private Debt bei Oddo BHF, berichtet.

Schur Flexibles: „Wenige Geldgeber haben sich noch vertraut“ (FINANCE+)

Schur Flexibles war einer der spektakulärsten Restrukturierungsfälle des Jahres 2022. Die Rettung des mittelständischen Verpackungsherstellers, der heute Adapa heißt, gelang über die Wandlung von Krediten in Eigenkapital. CRO und CFO Josef Schultheis verrät, wie es dazu kam und wie es jetzt weitergeht.