FINANCE Wrap-up

Abonnements

FINANCE+

So verändert Corona die CFO-Rolle

Chamäleons müssen CFOs nicht sein. In Pandemiezeiten sollten Finanzchefs sich aber anpassungsfähig zeigen. Die Rolle der Experten verändert sich durch die Pandemie.
yanosh_nemesh – stock.adobe.com

„Am Anfang ging es nur ums Überleben“, sagt Bernard Schäferbarthold ein Jahr, nachdem die Corona-Pandemie die Welt des Automobilkonzerns Hella auf den Kopf gestellt hat. Der CFO der Westfalen konnte zu Beginn der Krise zwar auf zahlreiche Erfahrungen zurückgreifen, die er in seiner 25-jährigen Karriere als Wirtschaftsprüfer und Finanzchef gesammelt hat.

„Ein Umsatzeinbruch von 70 Prozent, wie wir ihn im März und April 2020 gesehen haben, ist dann natürlich eine ganz andere Nummer.“ Der Leuchtenkonzern aus Lippstadt, der sich trotz Börsenlistings aktuell noch zu großen Teilen im Familienbesitz befindet, musste alle nicht notwendigen Aktivitäten herunterfahren. „Wir haben alle Projekte gestoppt und Kurzarbeit eingeführt, wo es ging“, erinnert sich Schäferbarthold im Gespräch mit FINANCE. „Es konnte ja keiner sagen, wie lange die Pandemie dauert.“

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat
im Jahresabonnement

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter