Der IT-Dienstleister Adesso hat Michael Knopp zum neuen Finanzvorstand ernannt. Der Manager wird bereits ab dem 15. Januar in den Vorstand der Dortmunder einziehen und die Nachfolge von Jörg Schroeder antreten. Letzterer verlässt das Unternehmen zum 30. April 2025 auf eigenen Wunsch, wie das Unternehmen am heutigen Donnerstag mitteilte. Wohin es für Schroeder als Nächstes geht, ist bisher nicht bekannt.
Der neue Finanzchef Knopp tritt in große Fußstapfen: Sein Vorgänger Schroeder hatte seit seinem Amtsantritt 2019 maßgeblich zum Wachstum von Adesso beigetragen. Der Aufstieg des Unternehmens in den SDax 2022 fiel unter anderem in seine Amtszeit. Im selben Jahr erreichte die Aktie des IT-Konzerns teilweise einen Wert von über 210 Euro.
Außerdem stieg die Mitarbeiterzahl in Schroeders Amtszeit bei Adesso von 4.000 auf über 10.200 Beschäftigte. Dementsprechend drückte der Aufsichtsrat sein Bedauern über Schroeders Ausscheiden in der Mitteilung aus und dankte dem CFO für sein Engagement.
Michael Knopp ist seit mehr als 20 Jahren CFO
Knopp bringt sowohl Expertise im Bereich Konzernfinanzen als auch in der IT-Branche mit. Derzeit ist Knopp als Geschäftsführer und CFO beim IT-Dienstleister Akquinet tätig. Davor leite er unter anderem für mehr als ein Jahr das Finanzressort der Coeo Group, einem Finanzdienstleister.
Von 2017 bis 2021 war er Finanzvorstand der IT-Beratung Materna. Vorher war er für fast zehn Jahre für die Finanzen des börsennotierten Halbleiterherstellers Süss Micro Tec in München verantwortlich. Seinen ersten Posten als Finanzvorstand hatte Knopp bereits 2001 bei der Software-Firma Realtech in Baden-Württemberg inne.
In der Mitteilung von Adesso heißt es, der Aufsichtsrat sieht in Knopp die ideale Besetzung, um den Bereich Finanzen im stark wachsenden Konzern erfolgreich weiterzuentwickeln. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte Adesso den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf über 330 Millionen Euro steigern.