Newsletter

Abonnements

Andritz holt neue CFO von Viessmann

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Vanessa Hellwing wechselt von Hessen nach Graz. Foto: Andritz
Vanessa Hellwing wechselt von Hessen nach Graz. Foto: Andritz

Der Maschinen- und Anlagenbauer Andritz besetzt den CFO-Posten neu. Vanessa Hellwing soll die Position ab dem 28. März 2025 antreten, wie die Österreicher mitteilten. In den Vorstand soll Hellwing bereits zum 1. Januar 2025 berufen werden, das Finanzressort übernimmt die Managerin dann einige Wochen später.

Hellwing löst den amtierenden Finanzvorstand Norbert Nettesheim ab, der im März 2025 auf „eigenen Wunsch“ in den Ruhestand gehen wird, wie es heißt. Nettesheim war seit 2019 CFO und Mitglied des Vorstands des Grazer Maschinen- und Anlagenbauers. Zuvor war er unter anderem Finanzchef der Papierfabrik Palm sowie Leiter des Konzern-Controllings bei dem Technologiekonzern Voith.

Joachim Schönbeck, Vorstandsvorsitzender von Andritz, bedankte sich in einer Pressemitteilung beim amtierenden Finanzchef Nettesheim für sein großes Engagement und seinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.

Hellwing kommt von Viessmann

Nettesheims Nachfolgerin Hellwing verfügt über langjährige Erfahrung als Finanzexpertin in Führungspositionen in verschiedenen global agierenden Unternehmen. Station machte sie als CFO unter anderem von Oktober 2016 bis Oktober 2018 bei Thyssenkrupp Industrial Solution sowie von Oktober 2018 bis Oktober 2022 bei dem Fräsmaschinenbauer Chiron.

Zuletzt war sie seit Oktober 2022 bei Viessmann Climate Solutions als Finanzchefin tätig. Viessmann hatte seine Klimasparte, zu der auch das Geschäft mit Wärmepumpen gehört, Anfang des Jahres zu einer Bewertung von 11 Milliarden Euro an den US-Klimaspezialisten Carrier Global verkauft.

Hellwings neuer Arbeitgeber gehört zu den größten Konzernen Österreichs und ist in verschiedenen Geschäftsfeldern wie Papier, Metalle oder Pumpen unterwegs. Das in Graz ansässige Unternehmen kam 2023 auf einen Umsatz von etwas mehr als 8,6 Milliarden Euro bei einem operativen Gewinn (Ebit) von 685 Millionen Euro. An der Börse ist Andritz rund 6 Milliarden Euro wert.

Lea Teckentrup ist Redakteurin bei DerTreasurer und FINANCE. Zuvor arbeitete sie als Wirtschaftsjuristin im Bereich Debt Capital Markets in einer internationalen Großkanzlei. Sie hat Wirtschaftsrecht im Bachelor und im Master an der Universität Osnabrück sowie an der Universität Siegen studiert.