Beat Neukom ist zum neuen Finanzvorstand der Frankfurter Merz-Gruppe ernannt worden. Der 43-jährige Schweizer war 17 Jahre lang beim US-Healthcareunternehmen Johnson & Johnson, zuletzt als weltweiter Finanzdirektor der US-Tochter DePuy Mitek. Anschließend war Neukom CFO beim Schweizer Biotechnologieunternehmen Kuros Biosurgery und seit 2013 CFO und Mitgründer von Orthimo, einem Unternehmen zur Erforschung, Entwicklung und Vermarktung medizintechnischer Produkte.
CFO Beat Neukom hat Healthcare-Erfahrung
Neukom studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Betriebsökonomie und ist Certified Management Accountant. Seit dem Ausscheiden von Merz-CFO Matthias Vogt im vergangenen Herbst hatte Controllingchef Mark Jehle den Finanzbereich von Merz kommissarisch geführt.
Vogt war seit 2008 CFO bei dem familiengeführten Unternehmen gewesen. Von 2008/9 bis zum Geschäftsjahr 2012/2013 stieg der Konzernumsatz deutlich von 590 Millionen Euro auf 980 Millionen Euro – auch die Gewinne legten deutlich zu. Vogt hatte den Anbieter von OTC-Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Hautpflege-Produkten auf ein Debüt am Kapitalmarkt vorbereitet.