Das IT-Unternehmen Bechtle erweitert seinen Vorstand und schafft eine eigenständige CFO-Position auf der Führungsebene. Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 soll Christian Jehle als Finanzvorstand die Finanzverantwortung bei dem MDax-Konzern übernehmen, wie Bechtle am Mittwoch ankündigte.
Jehle übernimmt die CFO-Funktion und die Ressorts „im ersten Schritt“ von CEO Thomas Olemotz, so Bechtle. Der langjährige Finanzchef und CEO wird damit künftig seine Doppelrolle abgeben. Der 1962 geborene Manager ist seit 2007 als Finanzvorstand für Bechtle tätig und seit Juni 2010 zusätzlich als Vorstandsvorsitzender der Baden-Württemberger aktiv. Olemotz wird künftig nur noch als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens agieren, sein Vertrag bei Bechtle hat bislang eine Laufzeit bis Ende 2026.
Olemotz als CFO-Spitzenverdiener im MDax
In seiner Doppelfunktion zählte Olemotz in den vergangenen Jahren zu den Spitzenverdienern im MDax und belegte 2023 im Gehaltsranking der MDax-CFOs mit 4,23 Millionen Euro den ersten Platz. 2024 belief sich sein Gehalt auf knapp 5 Millionen Euro. CEOs, die auch die CFO-Aufgaben in Personalunion innehaben, sind im MDax eher unüblich. Derartige Doppelrollen sind eher in kleineren Unternehmen wie beispielsweise im SDax zu finden.
Mit dem neuen Finanzvorstand Jehle bedient sich Bechtle bei dem britischen Konkurrenten Computacenter. Dort ist er seit Sommer 2023 ebenfalls für die Finanzen des Unternehmens verantwortlich. Einen Nachfolger auf dem CFO-Posten hat das Londoner IT-Unternehmen bislang nicht präsentiert. Jehle wird jedoch bis zum Jahresende 2025 sein Amt bei Computacenter ausüben, teilte das Unternehmen mit.
Bechtle erweitert Vorstand
Vor seiner Zeit bei den Briten war Jehle in CFO-Positionen bei dem irischen IT-Anbieter Experian und als Vice President Finance bei dem Softwareunternehmen Finastra tätig. Zu seinen weiteren Stationen zählen außerdem der IT-Hersteller Fujitsu Siemens und die Unternehmensberatung Accenture.
„Mit Christian Jehle gewinnt Bechtle einen erfahrenen Finanzvorstand, der die Branche bereits gut kennt und umfangreiche internationale Erfahrung mitbringt“, kommentiert Klaus Winkler, Aufsichtsratsvorsitzender von Bechtle, die Personalie. Mit der Berufung von Jehle erweitert das Unternehmen seinen Vorstand von vier auf fünf Mitglieder. Der designierte CFO agiert damit künftig neben CEO Thomas Olemotz sowie den COOs Antje Leminsky, Konstantin Ebert und Michael Guschlbauer.
Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.