Mit Florian von Gropper erhält der Centrotherm Photovoltaics wieder einen Finanzvorstand. Der Solartechnologie-Konzern, der im Juli 2012 Insolvenz anmelden musste und danach eine rund einjährige Sanierungsphase im Schutzschirmverfahren durchlaufen hatte, stellt nun seine Führungsstrukturen um. In diesem Zusammenhang verlässt auch der bisherige Chief Restructuring Officer (CRO) Tobias Hoefer das Unternehmen, sein Ressort wird Vorstandssprecher Jan von Schuckmann übernehmen.
Der neue CFO Florian von Gropper bringt bereits Erfahrung aus der Solarindustrie mit. Unter anderem arbeitete er als CEO bei der Meier Solar Solutions, die 2010 Insolvenzantrag stellen musste. Von Gropper blieb auch nach der Fusion mit der japanischen NPC Europe 2012 im Unternehmen und arbeitete als Geschäftsführer der aus der Fusion entstandenen NPC Meier GmbH. Insgesamt sechs Jahre arbeitete er für das Unternehmen, nun folgt der Wechsel nach Blaubeuren.
Bei Centrotherm Photovoltaics schaut man nach der Sanierungsphase derweil wieder etwas optimistischer in die Zukunft. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab, seien allein in den Monaten Dezember und Januar neue Aufträge in Höhe von 30 Millionen Euro eingegangen. Dies liege auch an der hohen Nachfrage nach Solarzellen und Modulen aus den USA und Japan. Für diese Produkte verkauft Centrotherm die notwendigen Produktionsanlagen. Aber auch in anderen Bereichen wie den Niederdruck-Diffusionsofen erwartet das Unternehmen einen Anstieg der Nachfrage.