Nach vier Jahren verlässt CFO Britta Schmidt den Webhosting-Anbieter Ionos zum Jahresende auf eigenen Wunsch. Das teilte das Unternehmen am gestrigen Montag mit. Schmidt, die seit 2021 die gesamte Finanzorganisation, die Rechtsabteilung sowie den Bereich Investor Relations verantwortete, hat maßgeblich die Erfolgsgeschichte des Webhosting- und Cloud-Anbieters in den vergangenen Jahren geprägt. Erst im Juni war Ionos in den MDax aufgestiegen.
Besonders der erfolgreiche Börsengang im Februar 2023 ist eng mit ihrem Namen verbunden. Schmidt etablierte Ionos am Kapitalmarkt und trug wesentlich zur Umsetzung der Wachstumsstrategie sowie zur Steigerung der Profitabilität bei.
NFON-CFO folgt auf Britta Schmidt
Schmidts Nachfolger steht bereits fest. Patrik Heider wird zum Jahreswechsel die Finanzgeschicke übernehmen und zieht bereits zum 15. November in den Vorstand ein. Die geordnete Übergabe mit einer sechswöchigen Übergangsphase soll Kontinuität gewährleisten und einen reibungslosen Übergang an der Finanzspitze des börsennotierten Unternehmens sicherstellen.
Heider war zuletzt in der Doppelfunktion als CEO und CFO von NFON tätig, einem europaweit tätigen Anbieter für KI-gestützte Unternehmenskommunikation. Heider hatte die NFON-Gruppe zum 30. September auf eigenen Wunsch verlassen.
Vor seiner Zeit bei dem Businesskommunikationsanbieter war er als CEO bei den Software-Unternehmen Thinkproject und Riskmethods tätig und war Vorstandssprecher sowie CFO bei Nemetschek. Seine Karriere begann der Betriebswirt nach dem Studium an der Fachhochschule Konstanz bei PwC Consulting, später war er CFO bei der Hoffmann Group in München.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates von Ionos, Ralph Dommermuth, zeigte sich zuversichtlich für die Zukunft: „Mit Patrik Heider gewinnen wir einen erfahrenen Finanzexperten und eine starke Führungspersönlichkeit.“ Zugleich würdigte er ausdrücklich die Leistungen von Vorgängerin Schmidt und dankte ihr im Namen des gesamten Aufsichtsrats für die „stets sehr gute Zusammenarbeit“. Auch CEO Achim Weiß betonte die Bedeutung der scheidenden CFO für das Unternehmen: „Sie hat maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens sowie zu unserem Börsengang beigetragen.“
Schmidt selbst blickt auf ihre Zeit bei Ionos zurück: „Ich bin dankbar, dass ich in den letzten vier Jahren Teil der beeindruckenden Entwicklung der Ionos Group sein konnte. Gemeinsam haben wir den Grundstein für langfristig profitables Wachstum gelegt.“ Wo es die erfahrene Finanzerin hinziehen wird, ist bislang nicht bekannt.
Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.
