Getting Deals Done

Abonnements

Startseite CFO CFO-Wechsel CFO Marcus Wassenberg verlässt Senvion

CFO Marcus Wassenberg verlässt Senvion

Der Hamburger Windanlagenbauer Senvion (ehemals Repower) muss sich einen neuen Finanzvorstand suchen. CFO Marcus Wassenberg will nach gut zwei Jahren an der Spitze des Finanzressorts von Senvion den Windanlagenbaer zum Monatsende verlassen, um Anfang 2015 einen neuen Posten in einer anderen Branche anzutreten. Auf Anfrage von FINANCE bestätigte eine Unternehmenssprecherin diese Pläne. Zuvor hatte manager-magazin.de berichtet, dass der 47-Jährige Senvion noch im September verlassen werde.

Wassenberg ist seit 1. Juni 2012 CFO von Repower Systems, das seit Ende Januar dieses Jahres unter dem Namen Senvion agiert. Er hatte damals den Posten als interner Kandidat rund einen Monat nach dem Abgang von Derrick Noe übernommen. Noes Vertrag als Finanzvorstand war am 19. April 2012 aufgelöst worden. Als Grund wurde damals eine „unterschiedliche Auffassung über die zukünftige strategische Ausrichtung der Gesellschaft“ angeführt.

Senvion: Noch kein neuer CFO bestimmt

Einen Nachfolger für den scheidenden Wassenberg gibt es noch nicht. Die Suche nach einem externen Kandidaten laufe aber bereits, sagte die Unternehmenssprecherin weiter. Nach dem Ausscheiden von Wassenberg solle zudem Vorstandschef Andreas Nauen die CFO-Aufgaben interimsweise übernehmen.

Wassenberg verlässt den Windanlagenbauer in einer schwierigen Zeit. Senvion ist seit Ende 2011 eine hundertprozentige Tochter der indischen Suzlon-Gruppe und finanziell stark eingeschränkt, da der indische Windkraftanlagenhersteller seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Der indische Unternehmer und Suzlon-Gründer Tulsi Tanti hatte sich 2007 beim Kauf des damals noch als Repower firmierenden Unternehmens überhoben. Der Konzern ist hoch verschuldet und konnte 2012 eine Anleihe über 209 Millionen US-Dollar nicht zurückzahlen.

sabine.paulus[at]finance-magazin.de

Info

Hohe Schulden, Führungswechsel, verpatzte Projekte: Der Windturbinenbauer Senvion ist pleite. Wie es dazu kam und welche Geldgeber jetzt um die Macht bei Senvion kämpfen, erfahren Sie auf der FINANCE-Themenseite Senvion.

+ posts

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.