Der frühere Noerr-Manager Jan von Schuckmann wird neuer Unternehmenschef von Centrotherm Photovoltaics.

Noerr

28.09.16
CFO

CFO-Meldungen: Centrotherm, Brain, Bilfinger

CFO Jan von Schuckmann wird CEO von Centrotherm Photovoltaics, Georg Kellinghusen übergibt die Brain-Finanzen im kommenden Jahr an Frank Goebel und Ex-Osram-CFO Klaus Patzak geht zu Bilfinger. Alle aktuellen CFO-Wechsel finden Sie bei FINANCE.

Jan von Schuckmann wird CEO von Centrotherm

Centrotherm Photovoltaics hat den bisherigen CFO Jan von Schuckmann mit Wirkung zum 1. Oktober zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er verantwortet bei dem Unternehmen neben dem Finanzbereich auch das Ressort Vertrieb & Technologie. Zudem hat das Photovoltaikunternehmen Gunter Fauth zum Vorstand Operations bestellt. Fauth folgt auf Vorstandsmitglied Peter Augustin, der Ende September aus dem Vorstand ausscheidet. Centrotherm hat im vergangenen Jahr rund 140 Millionen Euro umgesetzt.

Jan von Schuckmann war erst im April dieses Jahres zu Centrotherm gestoßen. Vor seinem Engagement war er Finanzchef des zwischenzeitlich insolventen Maschinenbauers Rena, der mittlerweile an den PE-Investor Capvis verkauft wurde. Davor war von Schuckmann schon einmal als Restrukturierer für Centrotherm tätig. Er war auch als Vorstand für Noerr Consulting tätig.

CFO Georg Kellinghusen bleibt bis 2017 bei Brain

Das seit Anfang des Jahres börsennotierte Biotechnologieunternehmen Brain hat den Vertrag von Finanzvorstand Georg Kellinghusen bis zur Hauptversammlung im März 2017 verlängert. Eigentlich sollte das Vorstandsmandat des 70-Jährigen Ende des Jahres auslaufen. Im März 2017 wird Frank Goebel die CFO-Aufgaben mit übernehmen. Goebel ist ab November Mitglied des Brain-Vorstands. Der 46-Jährige sitzt seit Februar 2015 in der Geschäftsführung von Brain Capital.

Bilfinger ernennt Klaus Patzak zum CFO

Klaus Patzak wird neuer Finanzchef des Baukonzerns Bilfinger. Er übernimmt die Position am 1. Oktober von Axel Salzmann, der seinen Vertrag vorzeitig zum Ende September beendet hat. Bilfinger hatte Salzmann erst vor knapp anderthalb Jahren zum CFO ernannt. Nach dem überraschenden Abgang von CEO Per Utnegaard nach weniger als einem Jahr im Unternehmen hatte der langjährige ProsiebenSat.1-Finanzchef Salzmann Bilfinger als Interims-CEO geführt. Mittlerweile ist Thomas Blades Chef des MDax-Konzerns. Wohin CFO Salzmann nach seiner Zeit bei Bilfinger wechselt, ist noch nicht bekannt.

Hans Volkert Volckens wird CFO von CA Immo

CFO Florian Nowotny verlässt den Immobilienkonzern CA Immo Ende September. Der Wechsel erfolge auf eigenen Wunsch, teilten die Österreicher mit. Der 41-Jährige ist seit knapp vier Jahren Finanzvorstand von CA Immo. Nowotnys Nachfolger steht bereits fest: Hans Volkert Volkens übernimmt die Verantwortung des Finanzressorts. Er war während seiner Karriere unter anderem CFO des zwischenzeitlich insolventen Immobilienkonzerns IVG und als Sanierer bei dem ebenfalls zwischenzeitlich zahlungsunfähigen Immobilienunternehmens Golden Gate.

Petra Gasser wird CFO von Bauer Media USA

Die Die US-amerikanische Niederlassung von Bauer Media hat Petra Gasser mit sofortiger Wirkung zum Senior Vice President und neuen CFO ernannt, wie „New-Business.de“ berichtete. Sie übernimmt die Aufgaben von Rich Teehan, der in einigen Monaten in den Ruhestand treten wird. In den vergangenen sechs Jahren war Gasser Head of Controlling bei der Bauer Media Group in Hamburg. Davor war sie unter anderem kaufmännische Leiterin bei der Bertelsmann-Tochter Arvato Distribution und arbeitete beim Jahreszeiten Verlag und dem Fernsehsender Premiere.

Weitere Personalien

CFO/COO Thomas Wapp verlässt Ende März 2017 die Züblin Immobilien Holding, um die CFO-Position bei der Schweizer Allreal-Gruppe zu übernehmen. Dort wird er als Leiter Finanzen auf Bernhard Marti folgen, der das Unternehmen verlässt.

André Kramer wird kaufmännischer Geschäftsführer von der Rexroth-Gießerei, wie die „Mainpost“ unter Berufung auf eine Sprecherin des Unternehmens berichtete. Kramer ist seit 2000 für das Unternehmen tätig und war zuletzt kaufmännischer Leiter der Abteilung Mobile Anwendungen. Der 46-Jährige Kramer übernimmt die Position von Florian Müller, der etwa fünf Jahre Geschäftsführer der Gießerei war.

Axel Stetenfeld ist seit Anfang September neuer Finanzchef der Logistikgruppe Trans-o-flex. Der 48-Jährige ist der Nachfolger von Michael Stadlmann, der das Unternehmen verlässt, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen.

Andreas Kolar bleibt Finanzvorstand bei der Energie AG Oberösterreich. Sein Vertrag wurde um fünf Jahre bis Ende Dezember 2021 verlängert. Kolar ist neben den Finanzen auch für das Wärme-Ressort verantwortlich. Der 55-Jährige arbeitet bereits seit 1986 für den Konzern und hat seit 2012 die CFO-Position inne.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

Sesselwechsel, Aufstiege, Abstiege und weitere Karriereschritte der CFOs im deutschsprachigen Raum finden Sie in unseren wöchentlichen FINANCE-Personalia. Alle CFO-Wechsel und -Meldungen der vergangenen Woche und Monate sind auf unserer Themenseite CFO-Wechsel zusammengestellt.