Black FINANCE Deal

Abonnements

Startseite CFO CFO-Wechsel CFO-Meldungen: Elmos, Senivita Social Estate, PNE Wind

CFO-Meldungen: Elmos, Senivita Social Estate, PNE Wind

Der Halbleiterhersteller Elmos hat den Vertrag mit CFO Arne Schneider bis 2022 verlängert.
Elmos Semiconductor

Arne Schneider verlängert bei Elmos Semiconductor

Elmos Semiconductor hat den Vertrag von Finanzvorstand Arne Schneider um fünf Jahre verlängert. Der 39-Jährige soll nun bis 2022 die Finanzgeschäfte des Halbleiterherstellers leiten. Er ist für die Ressorts Finanzen, Controlling, Compliance, Investor Relations, IT, Einkauf und Personal zuständig. Im ersten Halbjahr 2016 hat Elmos knapp 110 Millionen Euro umgesetzt.

Arne Schneider arbeitet seit 2011 bei Elmos. Zunächst leitete er den Bereich Unternehmensentwicklung, bevor er Mitte 2014 zum Vorstandsmitglied bestellt wurde. Vor seinem Einstieg bei den Dortmundern war er von 2002 bis 2011 bei der Unternehmensberatung McKinsey & Co. tätig.

Eberhard Jach verlässt Senivita Social Estate

Eberhard Jach gibt seinen Posten als Finanzchef des Pflegedienstleisters Senivita Social Estate (SSE) ab. Er wird sich künftig auf seine Tätigkeit als CFO und COO bei der Senivita-Gruppe konzentrieren. Daher übernimmt SSE-Chef Uwe Seifen vorübergehend die Verantwortung für den Finanzbereich von SSE. Die Suche nach einem Nachfolger für Jach läuft bereits. Jach hat den Posten aufgegeben, da Senivita eine klarere Trennung der Zuständigkeiten zwischen Konzern und Tochterunternehmen erreichen will.

Jörg Klowat bleibt CFO von PNE Wind

Jörg Klowat soll weitere drei Jahre Finanzchef des Windparkprojektierers PNE Wind bleiben. Der Aufsichtsrat habe beschlossen, seinen Vorstandsvertrag bis Ende März 2020 zu verlängern, teilte das Unternehmen mit. Seine nächste Aufgabe könnte der Verkauf des Windparkportfolios von PNE Wind werden. Die Gruppe will das in den vergangenen Jahren aufgebaute Portfolio entweder über einen Börsengang oder im Rahmen eines Direktverkaufs veräußern.

Weitere Personalien

Dirk Michael Rothweiler soll neuer Vorstandschef von First Sensor werden. Der Aufsichtsrat will ihn noch 2016 bestellen. Wann er die Position übernehmen soll, steht jedoch noch nicht fest. Bislang agiert Finanzvorstand Mathias Gollwitzer als Interims-CEO. Rothweiler war zuletzt für den Jenoptik-Konzern tätig.

Das auf Fuhrparkmanagement spezialisierte Unternehmen Mobility Concept hat mit Thomas Aigner einen neuen CFO. Er verantwortet seit Anfang August die Bereiche Finanzen und Controlling sowie Information und Kommunikationstechnik. Der 43-Jährige folgt damit auf Hubert Spechtenhauser, der den Vorsitz des Unternehmensbeirats übernommen hat und weiterhin als Geschäftsführer des Mehrheitsgesellschafters Unicredit Leasing tätig ist. Aigner ist seit 2003 bei Mobility Concept beschäftigt. Er hatte dort verschiedene Vertriebsfunktionen inne, bevor er 2009 in die Marktfolge wechselte und zuletzt die Bereiche Finanzen, Risikomanagement und Controlling leitete.

Die Werbeagentur Grabarz & Partner hat Daniel Dolezyk in die Geschäftsführung berufen. Der 36-Jährige folgt auf Anne Jezuita und übernimmt die Verantwortung für den Finanzbereich. Dolezyk hat bereits seine Ausbildung bei der Hamburger Agentur absolviert. Nach einem einjährigen Abstecher zu Springer & Jacoby im Jahr 2006 kehrte er zu Grabarz & Partner zurück und übernahm 2013 als Head of Finance die Leitung der Finanzabteilung.

Michael Knopp, der bislang Finanzvorstand von Süss Microtec ist, übernimmt gemeinsam mit dem Produktionsvorstand Walter Braun vorübergehend auch die Aufgaben des CEO bei dem Unternehmen. Knopp ist seit 2007 CFO des Unternehmens. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Per-Ove Hansson hat sein Mandat niedergelegt. Grund waren unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der strategischen Ausrichtung des Technologieunternehmens.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

Info

Sesselwechsel, Aufstiege, Abstiege und weitere Karriereschritte der CFOs im deutschsprachigen Raum finden Sie in unseren wöchentlichen FINANCE-Personalia. Alle CFO-Wechsel und -Meldungen der vergangenen Woche und Monate sind auf unserer Themenseite CFO-Wechsel zusammengestellt.

Unser Black FINANCE Deal für Sie

Sparen Sie 100 Euro beim Abschluss eines FINANCE Premium Jahresabonnements – aber nur bis zum 29. November 2021!

Jetzt Gutschein sichern & sparen