Deutsche Telekom: Dhananjay Mirchandani wird neuer Finanzvorstand
Der Bonner Telekommunikationskonzern Deutsche Telekom bekommt einen neuen Finanzvorstand: Dhananjay Mirchandani übernimmt die CFO-Position zum 1. Mai 2027 von seinem Vorgänger Christian Illek, der das Unternehmen nach mehr als zwölf Jahren aus Altersgründen verlässt. Illek hatte den Finanzvorstandsposten seit Januar 2019 inne, nachdem er zuvor das Personalvorstandsressort des Konzerns bekleidet hatte.
Mirchandani ist kein Unbekannter im Konzern: Seit 2019 ist er in verschiedenen Funktionen bei der Deutschen Telekom tätig und kennt das Unternehmen damit bereits aus dem Inneren. Zuletzt verantwortete er als Leiter des Bereichs Group Controlling die Finanzplanung, das Performance Management sowie die Cashflow-Steuerung und das Risikomanagement des Konzerns – eine Basis, die ihn für die Nachfolge prädestiniert. Neben dem CFO-Wechsel vollzieht die Deutsche Telekom einen weiteren Führungswechsel: Jan Hofmeyr übernimmt zum 1. November das Vorstandsressort Produkt und Technologie.
LR Health & Beauty holt Restrukturierungsexperten als neuen CFO
LR Health & Beauty, ein Netzwerk-Marketing-Unternehmen im Bereich Gesundheits- und Schönheitsprodukte, verstärkt seine Führungsriege: Zum 7. September hat Martin Lipp den CFO-Posten übernommen und ist damit zugleich in die Geschäftsleitung des Unternehmens eingezogen. In seiner neuen Funktion trägt er die Verantwortung für die Bereiche Controlling und Finanzen, Legal, IT sowie Operations.
Lipp bringt rund zwei Jahrzehnte Führungserfahrung in internationalen Unternehmen auf drei Kontinenten mit. Der Finanzmanager war zuletzt als CFO der brasilianischen Correias-Mercúrio-Gruppe tätig und steuerte davor als Finanzchef die Schletter-Solar-Gruppe durch eine Restrukturierungs- und Transformationsphase, bevor er das Unternehmen durch einen Eigentümerwechsel begleitete. Seine Karriere umfasst darüber hinaus leitende Finanzfunktionen bei den Konzernen McKesson und Benteler Automotive.
Bei LR Health & Beauty steigt der neue CFO in ein Private-Equity-geführtes Unternehmen ein. Seit 2018 hält der Investor Quadriga Capital eine Mehrheitsbeteiligung an LR. 2024 holte der Gesellschafter zudem das Private-Equity-Haus Evoco als Großinvestor an Bord.
Ex-Stabilus CFO Andreas Jaeger geht zur Bossard Group
Andreas Jaeger wechselt zum 1. Januar 2027 zur Bossard Group, ein auf Schraubenhandel und Logistiksysteme spezialisiertes Unternehmen aus der Schweiz. Dort übernimmt er nach einer Übergangsphase zum 1. März 2027 als CFO und Mitglied des Vorstands. Er folgt damit auf Stephan Zehnder, der seine Position als Finanzvorstand der Gruppe nach 22 Jahren ablegen wird.
Zuletzt war Jaeger als CFO beim Automobil- und Industriezulieferer Stabilus tätig, wo er sein Amt nach nur zehn Monaten aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niederlegte. Ein Nachfolger wurde bislang noch nicht benannt. Jaeger bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in internationalen Finanzfunktionen und umfassende Expertise in den Bereichen Corporate Performance Management (CPM), Strategie, Digitalisierung, M&A und Risikomanagement mit. In der Vergangenheit war er unter anderem CFO beim Schweizer Industriekonzern Forbo Holding sowie der ecuadorianischen Landesgesellschaft Holcim.
Weitere CFO-Personalien
Die My Life Lebensversicherung hat eine neue Finanzvorständin und Nachfolgerin von Madeleine Bremme berufen: Verena Buchmann ist seit dem 1. September CFO und Mitglied des Vorstands. Für den deutschen Versicherer ist sie keine Unbekannte: Von 2008 bis 2021 war sie bereits als Controllerin bei My Life tätig. Dazwischen leitete sie bei der Muttergesellschaft, die My Konzept Holding, die Bereiche Rechnungswesen und Controlling sowie Finanzen.
Veraxa Biotech, ein Entwickler von Antikörpertherapien, hat Raju Willener mit sofortiger Wirkung zum neuen CFO berufen. Willener bringt mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Kapitalmärkte, Corporate Finance, M&A und Asset Management mit. Von Februar 2025 bis zuletzt war er Finanzvorstand bei der Schweizer Exentis Group. In früheren Karrierestationen verantwortete er bei globalen Finanzinstituten und Investmentfirmen unter anderem Anlageportfolios.
Kolja Kress hat zum 1. September die Rolle des Finanzvorstands beim Münsteraner Filtrationsspezialisten Hengst Filtration übernommen. Dort verantwortet er künftig die Ressorts Finanzen, Controlling, HR, IT, Legal und Compliance. Kress war zuvor unter anderem in CFO-Positionen beim Tech- und Industriekonzern Honeywell International sowie bei den Automobilzulieferern Behr-Hella Thermocontrol und WOCO tätig.
Die Walter Group bekommt zum 1. November einen neuen CFO: Clemens Först folgt auf Christoph Pernsteiner, der nach 35 Jahren Unternehmenszugehörigkeit und 22 Jahren als Finanzvorstand im Zuge eines gestaffelten Generationenwechsels aus dem Vorstand ausscheidet. Först war bis April CEO und CFO der Rail Cargo Group. Neben der Ernennung eines neuen CFO hat das österreichische Unternehmen auch den Vertrag von CEO Daniel Ritz bis 2030 verlängert.
CEO Eduardo Terzi verlässt den Trafohersteller R&S Group Holding mit sofortiger Wirkung. Terzi hatte die Rolle des CEO erst Mitte 2025 übernommen. Als Grund nennt das Unternehmen unterschiedliche Ansichten zwischen Terzi und dem Verwaltungsrat über das zukünftige Führungsmodell sowie die Organisationsstruktur. Bis ein dauerhafter Nachfolger gefunden ist, übernimmt Matthias Weibel die Position des CEO interimistisch. Weibel ist seit 2022 als Group CFO bei der R&S Holding tätig.
Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Gehalt und Personal. Zudem ist sie Moderatorin bei FINANCE TV. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.
