Newsletter

Abonnements

CFO-News: Koenig & Bauer, Lufthansa Technik, Freudenberg Performance Materials

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Alexander Blum (links) wird neuer CFO von Koenig & Bauer und William Willms (rechts) verlässt Lufthansa Technik. Fotos: Koenig & Bauer und Lufthansa Technik.
Alexander Blum (links) wird neuer CFO von Koenig & Bauer und William Willms (rechts) verlässt Lufthansa Technik. Fotos: Koenig & Bauer und Lufthansa Technik.

Koenig & Bauer beruft einen neuen Finanzchef

Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer gibt mehrere Wechsel auf der Vorstandsebene bekannt. In diesem Zusammenhang wird der bisherige CFO Stephen Kimmich ab dem 4. Juni für fünf Jahre neuer Vorstandsvorsitzender des UnternehmensEr folgt auf Andreas Pleßke, der zum Jahresende 2025 in den Ruhestand geht und bis dahin Sonderaufgaben übernimmt, wie das Unternehmen mitteilte.

Durch den Aufstieg von Kimmich muss der Druckmaschinenhersteller den CFO-Posten neu besetzen. Alexander Blum wird die Funktion ab dem 1. Juli übernehmen. Blum verfügt über internationale Erfahrung im Finanzwesen und war zuvor in leitenden Finanzpositionen in Industrie, IT, Logistik und Maschinenbau tätig, unter anderem als Group CFO des IT-Dienstleistungsunternehmens Netgo, als Finanzchef des Automatisierungsanbieters BBS und als CFO des Logistikunternehmens Hellmann. Für einen reibungslosen Übergang startet er bereits ab Anfang Mai bei Koenig & Bauer, bevor er dann Anfang Juli offiziell das Finanzressort übernimmt.

CFO William Willms verlässt Lufthansa Technik

William Willms wird zum 31. März auf eigenen Wunsch seinen Posten als Finanzvorstand bei Lufthansa Technik niederlegen und das Unternehmen verlassen, wie der Wartungsspezialist mitteilte. In seiner vierjährigen Amtszeit verantwortete er nicht nur die Finanzen, sondern auch die Bereiche IT, Einkauf, Infrastruktur und Recht. 

Willms blickt positiv auf seine Zeit bei Lufthansa Technik und der Lufthansa Group zurück. „Jetzt ist es für mich an der Zeit, mich noch einmal neu zu orientieren, worauf ich mich sehr freue“, kommentiert er seine Entscheidung. Wohin es ihn zieht, ist nicht bekannt. Über seine Nachfolge bei Lufthansa Technik soll in Kürze entschieden werden, teilte das Unternehmen mit.

Jens Reinig wird CFO von Freudenberg Performance Materials

Der Hersteller von synthetischen und technischen Textilien Freudenberg Performance Materials ernennt Jens Reinig ab 1. April zum neuen CFO. Sein Vorgänger Marco Altherr verlässt die Freudenberg-Gruppe auf eigenen Wunsch”, wie das Unternehmen mitteilte.

„Jens Reinig verfügt über langjährige Managementerfahrung und ein tiefes Verständnis für unser Geschäft. Er wird auch in seiner Verantwortung als CFO wertvolle Impulse geben”, kommentierte der CEO Andreas Raps die Ernennung von Reinig als CFO von Freudenberg Performance Materials.

Reinig ist seit 2008 bei der Freudenberg-Gruppe tätig. Er begann damals als Teamleiter im Bereich Corporate Controlling bei Freudenberg Vliesstoffe, einer Vorgängerorganisation von Freudenberg Performance Materials. Im Jahr 2020 wurde Reinig dann Mitglied der Geschäftsführung und betreut aktuell als Senior Vice President die Bereiche Finance und Controlling von Freudenberg Performance Materials.

Heidelberger Druckmaschinen: Tania von der Goltz geht

Für Tania von der Goltz war es nur ein kurzes Gastspiel: Die Finanzvorständin verlässt den Druckmaschinenhersteller nach nur etwas mehr als zwei Jahren. Sie wird ihr Amt mit Abschluss des Geschäftsjahres zum 31. März niederlegen, gab das Unternehmen bekannt. 

„Der Aufsichtsrat respektiert die Entscheidung von Tania von der Goltz. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds hat Tania von der Goltz in ihrer Rolle als CFO maßgeblich dazu beigetragen, die Profitabilität und Liquidität von Heidelberg zu verbessern und die Finanzkraft des Unternehmens zu stärken“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Sonnenschein über den Abgang der Finanzvorständin. 

Von der Goltz stieß Anfang 2023 als CFO zu Heidelberger Druckmaschinen, das seit Jahren um sein Geschäft kämpft. Wo es die scheidende Finanzvorständin hinzieht, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Verantwortung für das Finanzressort des Druckmaschinenherstellers übernimmt bis auf Weiteres CEO Jürgen Otto. 

Weitere CFO-Personalien

Andreas Weber und Maximilian Küppers übernehmen ab Anfang April die Geschäftsführung der Reisevertriebsorganisation Derpart. Sie folgen auf Thomas Osswald, der das Unternehmen Ende März auf eigenen Wunsch verlässt. Während Weber in der Geschäftsführung die operative und kommerzielle Leitung innehaben wird, wird Küppers als CFO die kaufmännische Leitung übernehmen. 

CFO-Wechsel in der Versicherungswelt: Daniel Spooren wird neuer CFO bei dem Generali-Maklerversicherer Dialog. Dieser besteht aus den beiden Gesellschaften Dialog Lebensversicherungs-AG und Dialog Versicherung AG, in denen bisher Edoardo Malpaga (Dialog Lebensversicherungs-AG) und Nils Heise (Dialog Versicherung AG) die Posten als Finanzchefs innehatten – zusätzlich zu ihren anderen bestehenden Führungspositionen bei Generali. Malpaga ist CFO im Vorstand der GD AG, Heise ist Head of Steering im Chief Customer Officer Ressort. Daniel Spooren ist seit 2009 bei Generali und bleibt neben seinem neuen Posten als CFO der Dialog Versicherungen weiterhin Head of Accounting and Taxes bei Generali Deutschland sowie Mitglied des Vorstands der Generali Deutschland Krankenversicherung.

Jan Vogt wird ab dem 1. April zweiter Geschäftsführer des Schmierstoffunternehmens Oest. Er wird dabei die Funktion des CFOs und Head of M&A übernehmen. Vogt kommt von der Jenoptik-Gruppe, wo er zuletzt als Executive Vice President & Managing Director agierte.

Werner Guthier gibt seinen Posten als CFO bei Pepperls plus Fuchs ab. Ab dem 1. Mai wird Martin Walter neuer Finanzchef und damit die Verantwortung für das Finanzressort bei dem Hersteller für elektronische Bausteine und Sensoren übernehmen. 

Paul Tech, ein Mannheimer Digitalisierungsunternehmen für Gebäudetechnik, erweitert seinen Vorstand. In diesem Zusammenhang wird Patrick Weiden als CFO das neu geschaffene Vorstandsressort leiten. Weiden war zuvor als CFO des SDax-Unternehmens DIC Asset aktiv.

Das Schweizer Handelsunternehmen Valora, bekannt für Gastronomie-Ketten wie Backwerk, Ditsch und Frittenwerk, gibt einen Wechsel im Vorstand bekannt. CFO Beat Fellmann tritt auf eigenen Wunsch Ende August zurück. Sein Nachfolger wird ab Anfang September Pierre Lechartier, der bei Valora aktuell Head of Group Controlling & Accounting ist.