Newsletter

Abonnements

CFO-News: Continental, 50Hertz, Allianz Suisse  

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Olaf Schick wechselt von Continental zurück zu Mercedes-Benz. Foto: Continental
Olaf Schick wechselt von Continental zurück zu Mercedes-Benz. Foto: Continental

Olaf Schick kehrt zu Mercedes-Benz zurück

Neuer Job für Continental-CFO Olaf Schick: Kurz nach dem Spin-off der Automotive-Sparte gab der Automobilzulieferer bekannt, dass der Finanzchef sein Amt vorzeitig niederlegen wird. Sein Vertrag wird nun zum 30. September 2025 auslaufen. Schick ist erst seit Juli 2024 für die Finanzen bei Continental verantwortlich. Wer ihn als CFO bei dem Unternehmen beerben wird, ist bislang unklar.

Klar ist indes sein neuer Arbeitgeber: Der Finanzer wechselt zum Autobauer Mercedes-Benz, der seinen Vorstand derzeit neu aufstellt. Dort wird er jedoch künftig nicht mehr als CFO agieren, sondern übernimmt das Ressort Integrität, Governance & Nachhaltigkeit auf Vorstandsebene. Er folgt auf Renata Jungo Brüngger, die den Automobilkonzern auf eigenen Wunsch kurz vor dem Auslaufen ihres Vertrags Ende Oktober 2025 verlassen wird.

Damit kehrt Schick zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurück. Von 2004 bis 2015 sowie von 2017 bis 2020 war der Jurist zunächst für Daimler, von 2015 bis 2017 und von 2020 bis 2023 für Mercedes-Benz tätig.

50Hertz auf CFO-Suche

Beim Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz gibt es personelle Veränderungen im Vorstand. Der bisherige CFO Marco Nix wird sein Amt niederlegen und im April 2025 in das Management Board des Übertragungsnetzbetreibers Elia Group wechseln, der die Mehrheit an 50Hertz hält. Dort tritt er die Nachfolge der derzeitigen Interims-CEO und langjährigen CFO Catherine Vandenborre an, die ihre Funktionen zum 30. Juni 2025 abgibt.

Nix ist bereits seit 2015 für das Finanzressort von 50Hertz verantwortlich. Seit Frühjahr 2024 ist er zudem Chief Investment Officer des Unternehmens. Einen Nachfolger für den CFO-Posten hat das Unternehmen bisher nicht berufen. Die Entscheidung stehe noch aus, sagte eine Unternehmenssprecherin gegenüber FINANCE.

CFO Laura Gersch wird CEO von Allianz Suisse

Karrieresprung für Finanzchefin Laura Gersch: Mit Wirkung zum 1. Januar wird die Finanzchefin neue CEO bei der Allianz Suisse. Dort folgt Gersch, die derzeit noch als CFO der Allianz Versicherungs-AG agiert, auf Ruedi Kubat, der als Vorstandsvorsitzender zur Allianz Leben wechseln wird.

Gersch ist seit knapp drei Jahren Finanzchefin des nach eigenen Angaben größten Schaden- und Unfallversicherers für Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Für diese künftig vakante Position kann die Allianz zunächst nur eine Interimslösung vorstellen. Der Finanzvorstand der Allianz Private Krankenversicherungs-AG, Klaus Berge, übernimmt die Position übergangsweise zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben.

Weitere CFO-Personalien

Neuer Job für Anke Förster: Die ehemalige DPD-Deutschland-Finanzvorständin wird zum Jahresanfang 2025 neue CFO bei der Mitteldeutschen Flughafen AG, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Damit folgt sie auf Ingo Ludwig, der bereits im Oktober aus dem Unternehmen ausgeschieden war.

Der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin hat einen neuen CFO gefunden. Den Posten übernimmt zum Jahresbeginn Jens Döring. Er folgt auf André Grube, der sich nach vier Jahren im Unternehmen entschieden habe, seine Funktion als General Manager und CFO niederzulegen, wie das Unternehmen mitteilte. Der designierte Finanzchef Döring kommt vom Sportkleidungsunternehmen Adidas, wo er zuletzt als Vice President Finance Central Europe für die Finanzen in den zehn zentraleuropäischen Ländern des Dax-Konzerns verantwortlich war.

Jeannette von Ratibor wird zum 1. Januar 2025 neue Geschäftsführerin Finanzen und IT bei der Autobahn GmbH des Bundes. Die 58-jährige Managerin ist somit die Nachfolgerin von Anne Rethmann, die diese Position bis Ende 2023 knapp vier Jahre innehatte. Ihrem Linkedin-Profil zufolge ist Rethmann seit Januar 2024 im Vorstand des Energie- und Wasserdienstleistungskonzerns Thüga tätig. Seitdem war die CFO-Position bei der Autobahn GmbH vakant.

Die Schweizer Unternehmensgruppe Sonova hat ihren CFO-Posten neu aufgestellt. Zum Juli 2025 wird Elodie Carr-Cingari die Aufgaben bei dem auf Audiotechnik spezialisierten Unternehmen übernehmen. Sie ist die Nachfolgerin von Birgit Conix, die Sonova Ende Januar verlassen wird, um nicht exekutive Board-Positionen außerhalb des Unternehmens wahrzunehmen, wie Sonova mitteilte. Bis zum Amtsantritt von Carr-Cingari wird Matthias Düllmann ab Januar 2025 interimistisch als CFO fungieren.

Steffen Fischer ist neuer CFO des SAP-Sicherheitsspezialisten SecurityBridge. In dieser Position wird er für die Bereiche Finanzbuchhaltung und -berichterstattung, Finanzplanung und -Analyse, Budgetierung und Cash-Management verantwortlich sein, wie das Unternehmen mitteilte. Darüber hinaus werde Fischer die Kommunikation mit den Investoren übernehmen. Der neue Finanzchef kommt von SAP Fioneer, einem Softwarehersteller für den Banken-Sektor, wo er zuletzt als Chief Finance Operations Manager tätig war. 

Das Schweizer Medienhaus SRG SSR hat Thomas Egger zum neuen Direktor Finanzen und Mitglied der Geschäftsleitung von SRG berufen. Egger wird Mitte 2025 die Nachfolge von Beat Grossenbacher antreten, der nach mehr als zehn Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand gehen wird. Der neue Direktor Finanzen kommt von der Schweizerischen Post, wo er seit 2005 in verschiedenen Funktionen in der Finanzabteilung tätig ist.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.