SIG ernennt CFO Ann-Kristin Erkens zur Interim-CEO
Neue Aufgaben für SIG-Finanzchefin Ann-Kristin Erkens: Der Verpackungshersteller hat Erkens mit sofortiger Wirkung zur neuen Interim-CEO ernannt. Erkens, bislang CFO des Unternehmens, wird beide Funktionen in Personalunion ausüben, bis ein Nachfolger für die CEO-Position gefunden ist. Die Entscheidung folgt auf den einvernehmlichen Rücktritt von CEO Samuel Sigrist, der sein Amt mit sofortiger Wirkung niederlegt.
Der Führungswechsel steht im Zusammenhang mit einer strategischen Neuausrichtung bei SIG. Seit der Generalversammlung im April ist der Verwaltungsrat neu zusammengesetzt worden und hat sich laut Verwaltungsratspräsident Ola Rollén das Ziel gesetzt, das Unternehmenswachstum zu beschleunigen und die Leistung zu verbessern.
Den ersten Schritt soll nun Erkens mit dem Unternehmen gehen. Sie ist seit dem 1. November 2023 für die Finanzen von SIG zuständig. Vor ihrer Zeit bei dem Verpackungshersteller war sie mehr als 20 Jahre für den Dax-Konzern Henkel tätig und bekleidete dort zuletzt die Position der Corporate Senior Vice President Financial and Business Controlling für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies.
CFO Volker Christ verlässt Cherry
Der Hersteller von Computer-Eingabegeräten Cherry gibt eine personelle Veränderung im Finanzressort bekannt: Volker Christ, Executive Vice President Global Finance & IT, hat das Unternehmen zum 31. Juli 2025 aus familiären Gründen verlassen. Er hatte die Position seit August 2024 inne. Christ war in seiner Funktion nicht im Vorstand angesiedelt und berichtete direkt an CEO Oliver Kaltner.
Eine Nachfolge kann Cherry bislang nicht präsentieren. Bis zur Neubesetzung der CFO-Position übernimmt CEO Kaltner übergangsweise die Aufgaben von Christ. Der Aufsichtsrat erklärt, den Finanzbereich künftig wieder direkt im Vorstand verankern zu wollen und sich derzeit „in fortgeschrittenen Gesprächen” zur Besetzung der CFO-Position zu befinden. Die Veränderung im Finanzressort ist Teil der strategischen Transformation, die Cherry derzeit vorantreibt.
Nicolas Mahler wird Interim-CEO von Vantage Towers
Der bisherige Finanzchef des Funkmastbetreibers Vantage Towers, Nicolas Mahler, übernimmt zum 1. September 2025 interimistisch die Funktion des CEO. Er folgt auf Christian Hillabrant, der das Unternehmen verlässt, um eine neue Position in den USA anzutreten, teilte das Unternehmen mit. Mahler wird seine Aufgaben als CFO zunächst bis zur Benennung eines dauerhaften Nachfolgers weiterhin wahrnehmen. Die Suche nach einem Nachfolger sei bereits im Gange, wie Vantage Towers angibt.
Während der Interim-Phase wird zudem Jean-Claude Geha, Chief Technology Officer und Geschäftsführer Deutschland, in den Vorstand aufgenommen. CFO Mahler ist seit Februar 2025 im Amt. „Mit Nicolas Mahler als Interim-CEO haben wir ein starkes Führungsteam, das Vantage Towers erfolgreich in die nächste Wachstumsphase führen wird”, betont Michael Bird, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Er bringe Führungserfahrung aus leitenden Positionen etwa bei der Deutschen Telekom Gruppe sowie Telekom Romania mit. Bevor er seine derzeitige Funktion antritt, war Mahler B2B CFO & SVP Sales Management bei der Deutschen Telekom.
Weitere CFO-Personalien
Die Umweltbank bereitet eine Veränderung im Vorstand vor: Nicole Handschuher wird ab August 2025 als Generalbevollmächtigte ins Führungsteam der Bank einsteigen und – vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden – im Februar 2026 als Vorstandsmitglied die Nachfolge von Heike Schmitz antreten. Schmitz gehört seit August 2022 dem Vorstand an und verantwortet derzeit unter anderem die Bereiche Finanzen, Controlling sowie die Marktfolge im Kreditgeschäft.
Matthias Haider ist seit Anfang Juli 2025 neuer CFO bei Pollmann International. Der 48-Jährige folgte auf Jörg Scheithauer, der die Position seit Dezember 2024 interimistisch ausgeübt hatte und das Unternehmen nun weiterhin übergangsweise als Vice President Transformation begleitet. Mit Haiders Ernennung ist das Führungsteam des international tätigen Automobilzulieferers komplett, teilte Pollmann mit. Gemeinsam mit COO Robert Stubenberger und CSO Stefan Pollmann verantwortet Haider künftig die strategische Ausrichtung des Familienunternehmens.
Net Cologne verlängert vorzeitig den Vertrag mit seinem kaufmännischen Geschäftsführer Claus van der Velden um weitere fünf Jahre. Er gehört seit 2021 zur Geschäftsführung des Kölner Netzanbieters und verantwortet unter anderem die Bereiche Finanzen, Personal, IT, Prozesse, Business Intelligence, Recht und Einkauf. Unter van der Veldens Leitung hat das Unternehmen bisher seinen Wachstumskurs fortsetzen und die Investitionen in die digitale Infrastruktur in Köln und der Region ausweiten können. Dazu zählt etwa der weitere Ausbau des Glasfasernetzes sowie der Bau eines nachhaltigen Rechenzentrums.
CFO-Gerüchteküche
Der Finanzvorstand und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Michael Diederich, soll Medienberichten zufolge vor einem Wechsel stehen. Er könnte den Bundesligisten zeitnah verlassen, heißt es. Diederich liege eine Anfrage aus der Wirtschaft vor. Weitere Details zu einem möglichen Abgang sind nicht bekannt. Der Ex-HVB-Banker hat die Positionen seit Ende Mai 2023 inne.
Dem „Kicker“ zufolge solle außerdem Vorstandschef Jan-Christian Dreesen für die bevorstehende Wahl ins Präsidium der Deutschen Fußball-Liga (DFL) nominiert werden. Seit Dezember 2024 übt Diederich diese Funktion aus.