Erneuter CFO-Wechsel bei Tele Columbus
Der Glasfasernetzbetreiber Tele Columbus hat seinen CFO-Posten neu besetzt: Zum Jahresanfang wird Tim Rhoenisch neuer Finanzchef des Unternehmens und in den Vorstand einziehen. Für Tele Columbus ist es ein CFO-Wechsel nach kurzer Zeit: Rhoenisch ist der Nachfolger von Nicolai Oswald, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, wie der Glasfasernetzbetreiber mitteilte. Oswald hatte die Rolle seit Oktober 2024 inne, nachdem er zuvor gemeinsam mit Joachim Lubsczyk die Funktion bereits interimistisch ausgeübt hatte.
Der designierte Finanzvorstand Rhoenisch kommt vom Medienhaus ProSiebenSat.1. Seit Mai 2022 war er dort CFO des Segments „Commerce & Ventures“ und hatte zudem seit 1. Juli 2023 den CEO-Posten des Segments inne, inklusive der Nucom Group. Davor war er Managing Director und CFO bei dem Vergleichsportal Verivox.
Traton setzt weiter auf Finanzchef Jackstein
Der Nutzfahrzeughersteller Traton verlängert mit seinem Finanzchef Michael Jackstein. Wie lang sein Vertrag nun läuft, gab das Unternehmen nicht bekannt. Jackstein ist seit April 2023 für den kombinierten Bereich Finanzen und Personal bei Traton verantwortlich und folgte seinerzeit auf Annette Danielski.
Davor war er unter anderem in Positionen bei der Marken- und Konzernfinanzabteilung von Volkswagen tätig und leitete zuletzt das Büro von Hans Dieter Pötsch, dem Aufsichtsratsvorsitzenden von Volkswagen und Traton.
Neben dem Vertrag von Jackstein hat Traton außerdem mit Catharina Modahl Nilsson, verantwortlich für das Produktmanagement, verlängert.
CTS Eventim beruft William Willms zum CFO
Der frühere Finanzvorstand der Lufthansa Technik William Willms hat einen neuen Job: Zum 1. Januar 2026 wird er neuer Finanzchef bei dem Ticketing- und Veranstaltungsanbieter CTS Eventim. Willms folgt auf Holger Hohrein, der das Unternehmen Ende 2025 nach drei Jahren verlassen wird.
Willms kommt von der Lufthansa Wartungstochter, wo er von Herbst 2021 bis Frühjahr 2025 ebenfalls für die Finanzen verantwortlich war. In seine Zeit als CFO fielen unter anderem die Überlegungen des Konzerns, einen Anteil an Lufthansa Technik zu verkaufen. Diese Pläne sagte das Unternehmen Ende 2023 ab. Vor seiner Zeit bei Lufthansa arbeitete Willms von 2003 bis 2008 bei der Asian Development Bank in Manila und von 1997 bis 2003 bei der Deutschen Bank in Frankfurt als Vice President im Bereich Fremdkapitalmarkt.
Weitere CFO-Personalien
Das Softwareunternehmen IVU Traffic Technologies hat Petra Meiser zum 1. April zur neuen Finanzvorständin berufen. In dieser Funktion wird sie künftig die Bereiche Finanzen, Recht und Compliance verantworten. Meiser kommt von der Strategieberatung EY-Parthenon, wo sie zuletzt Equity Partnerin war. Zu ihren weiteren Stationen gehören der niederländische Softwarespezialist Here Technologies sowie Daimler.
Markus Schifferle wird neuer CFO der Liechtensteinischen Landesbank (LLB). Die Nachbesetzung erfolgt im Zuge der Ernennung des bisherigen Group CFO Christoph Reich zum Group CEO im September 2025, teilte die Bank mit. Schifferle ist seit 2011 innerhalb der LLB-Gruppe tätig, zuletzt als Leiter Group Finance & Risk. Neben seiner operativen Rolle ist Schifferle in mehreren Gremien der LLB-Gruppe tätig, etwa als Vorsitzender des Verwaltungsrats verschiedener LLB-Gruppengesellschaften sowie des Stiftungsrates der Personalvorsorgestiftung der LLB.
Peter Hackel ist neuer Finanzchef bei Medartis, einem Hersteller von Medizinprodukten für die chirurgische Fixierung von Knochenbrüchen und Gelenkersatz. Er folgt auf Dirk Kirsten, der seit 2021 in der Geschäftsleitung der Schweizer tätig ist und das Unternehmen verlassen wird, um in der zweiten Jahreshälfte 2026 neue Aufgaben zu übernehmen, teilte das Unternehmen mit. Derzeit ist Hackel Vorstandmitglied bei Georg Fischer und war zuvor unter anderem als CFO bei Syntegon und Straumann aktiv.
Der Glasfaseranbieter M-net hat Soeren Wendler mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum neuen Sprecher berufen. In dieser Funktion ist er zuständig für den gesamten Bereich Marketing und Vertrieb, Kundenservice, Strategie und Unternehmensentwicklung sowie auch den kaufmännischen Bereich. Darüber hinaus ist er auch für den Bereich Personal und Organisation sowie die Stabsabteilungen Recht und Regulierung, Unternehmenskommunikation und Corporate Governance verantwortlich. Wendler folgt auf Nelson Killius, der Ende November 2025 nach zwei erfolgreichen Amtszeiten aus dem Unternehmen ausscheidet.
Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.
