Dietmar von Blücher wird neuer Finanzvorstand bei der Commerzbank-Tochter Comdirect. Er folgt damit auf Holger Hohrein.

comdirect

06.07.16
CFO

Dietmar von Blücher wird CFO bei Comdirect

Die Commerzbank-Tochter Comdirect hat einen neuen Finanzchef gefunden. Dietmar von Blücher übernimmt für Holger Hohrein – allerdings mit einem kleineren Aufgabenspektrum.

Die Comdirect Bank hat einen neuen Finanzchef. Dietmar von Blücher übernimmt den Posten bei der börsennotierten Commerzbank-Tochter mit Sitz im schleswig-holsteinischen Quickborn. Der 43-Jährige folgt damit auf Holger Hohrein, der seinen Posten mit Wirkung zu Ende Juni überraschend aufgegeben hatte. Wohin es den 44-Jährigen zieht, ist noch nicht bekannt. Der Berufung von Dietmar von Blücher muss die Aufsicht noch zustimmen.

Von Blücher ist derzeit bei der Commerzbank als Bereichsleiter für die Group-Finance-Aktivitäten des Segments Non-Core Assets zuständig. Dort hat die Commerzbank die Portfolien gebündelt, die abgebaut werden sollen, vor allem aus dem Schifffahrts- und Immobilienbereich. Ebenso verantwortete von Blücher bisher die Hypothekenbank Frankfurt. Zuvor hatte der gelernte Bankkaufmann und Betriebswirt unterschiedliche leitende Funktionen bei der Commerzbank und der Dresdner Bank inne.

Innovationsressort liegt nicht bei CFO Dietmar von Blücher

Von Blücher wird neben den Bereichen Finanzen, Controlling & Investor Relations, Risikomanagement & Compliance auch das Ressort Informationstechnologie verantworten. Neben seiner Erfahrung im Finanzbereich soll er in seiner neuen Position auch seine Expertise beim Management von Großprojekten einbringen, vor allem bei solchen mit IT-Schwerpunkt, hieß es in einer Pressemitteilung. Die Comdirect wandelt sich gerade vom Online-Broker zur digitalen Allround-Bank.

Anders als sein Vorgänger Holger Hohrein wird von Blücher bei den neuen Entwicklungen der digitalen Bank, wie zum Beispiel innovativen Zahlungs-Apps, hingegen nicht federführend engagiert sein. Künftig wird der Vorstandsvorsitzende Arno Walter, der seit März 2015 an der Spitze der Bank steht, sich selbst um den Bereich Business Development & Innovation Management kümmern und die strategischen Impulse setzen. Er setzt dabei unter anderem auf die Kooperation mit Fintechs, um die Bank wachsen zu lassen.
  
antonia.koegler[at]finance-magazin.de

Wie sich die Comdirect Bank im Niedrigzinsumfeld schlägt, und welche langfristige Strategie die Commerzbank-Tochter verfolgt, erklärt Comdirect-Chef Arno Walter bei FINANCE-TV.