FINANCE Wrap-up

Abonnements

Antonia Kögler

Antonia Kögler ist Redakteurin bei FINANCE und DerTreasurer. Sie hat einen Magisterabschluss in Amerikanistik, Publizistik und Politik und absolvierte während ihres Studiums Auslandssemester in Madrid und Washington DC. Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit Finanzierungsthemen und verfolgt alle Entwicklungen rund um Green Finance und Nachhaltigkeit in der Finanzabteilung.

Was der Rückzug der EZB vom Bondmarkt bedeutet (FINANCE+)

Die EZB will ihre Bondkaufprogramme in den nächsten Monaten auslaufen lassen. CFOs müssen sich auf ein holprigeres Umfeld vorbereiten. Da hilft es, sich an alte Zeiten zu erinnern.

Grüne Pflänzchen: Die neuen ESG-Produkte am Finanzmarkt

Green Bonds, ESG-linked Loans und grüne Schuldscheine sind inzwischen bekannt. Einige Instrumente stehen aber noch ganz am Anfang. Wir bieten den Überblick.

Starker Start am Schuldscheinmarkt (FINANCE+)

Den Bondmarkt hat der Krieg in der Ukraine kurzzeitig lahmgelegt. Den Schuldscheinmarkt konnte die Krise dagegen nicht erschüttern. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Ukraine-Krieg: Massiver Spread-Anstieg am Bondmarkt (FINANCE+)

Der Ukraine-Krieg hat den europäischen Anleihemarkt zeitweise in einen Schockzustand versetzt. Für den nächsten Bond müssen CFOs tiefer in die Tasche greifen. Daran ist aber nicht alleine die Ukraine-Krise schuld.

ESG: So reagieren CFOs auf den steigenden Transparenzdruck (FINANCE+)

Der Informationsdruck wächst, CFOs müssen verlässliche Daten über ihre Nachhaltigkeitsbilanz liefern. Doch das ist alles andere als einfach.

Corporate Governance Kodex zieht bei ESG nach

Der deutsche Corporate Governance Kodex wird derzeit überarbeitet. Dabei wird der wachsenden Bedeutung von ESG-Faktoren Rechnung getragen. Auf den ersten Blick scheinen die Änderungen wenig überraschend, auf den zweiten stellen sich aber viele Fragen.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter