Newsletter

Abonnements

Es ist amtlich: Gribkowsky muss BayernLB verlassen

(cow) Wie erwartet hat die BayernLB am 2. April 2008 ihren Risikovorstand Dr. Gerhard Gribkowsky entlassen. Der 49-Jährige scheidet mit sofortiger Wirkung aus seinem Amt aus. Zu den näheren Hintergründen der Entlassung äußerte sich die Bank in ihrer Mitteilung nicht. Seine Funktion im Vorstand als Chief Risk Officer (CRO) übernimmt ab sofort Dr. Ralph Schmidt (45), der seit 2006 dem Vorstand der Bank angehört.

Gribkowsky saß seit dem 1. Januar 2003 im Vorstand der BayernLB und war in dieser Funktion weltweit für das Risikomanagement der BayernLB verantwortlich.

Schmidt begann seine Karriere als Trainee bei der Berliner Bank. Nach leitenden Funktionen in verschiedenen deutschen Bankinstituten im Bereich Risikocontrolling stieg er Ende 2001 als Bereichsleiter Controlling und Risikocontrolling bei der BayernLB ein. Mitte Juli 2005 wurde er als Chief Operating Officer zum stellvertretenden Mitglied des Vorstandes und am 1. Juli 2006 in der gleichen Funktion zum ordentlichen Mitglied des Vorstandes der Bank bestellt. Seit Juli 2007 ist er weltweit für das Geschäftsfeld „Financial Markets“ verantwortlich und Co-Dezernent für das Geschäftsfeld „Unternehmen“.

 

Quellen: BayernLB, FINANCE