Newsletter

Abonnements

Evelyne Freitag soll CFO von Sanofi Deutschland werden

Vom Reifenproduzenten zum Arzneimittelhersteller: CFO Evelyne Freitag wechselt zu Sanofi Deutschland.
FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH/A. Varnhorn & A. Hausmanns

Rückkehr in die Pharmabranche: Evelyne Freitag wechselt zum 1. April zunächst als Head of Finance für Deutschland, Österreich und die Schweiz zum französischen Arzneimittelhersteller Sanofi. Das geht aus einer unternehmensinternen Mitteilung hervor, die FINANCE vorliegt. Am morgigen Freitag soll die 50-Jährige vom Aufsichtsrat dann in die Geschäftsführung von Sanofi-Aventis Deutschland berufen werden. Damit wäre Freitag in gut zwei Wochen offiziell CFO der deutschen Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main.

Bei dem Pharmakonzern soll die gebürtige Französin an ihre „langjährige, erfolgreiche Tätigkeit in den Bereichen Strategie, Finanzen einschließlich M&A, Business Operations und Development“ anknüpfen, heißt es in der Mitteilung. Diese Formulierung legt nahe, dass Freitag bei der Sanofi-Tochter, die 8.400 Mitarbeiter beschäftigt und 2015 laut Bundesanzeiger einen Umsatz von 3,75 Milliarden Euro erwirtschaftete, auch strategische Aufgaben jenseits des Finanzressorts übernehmen wird.

Goodyear Dunlop verliert CFO für die DACH-Region

Das passt zum Profil der Diplom-Betriebswirtin: Bei ihrem aktuellen Arbeitgeber Goodyear Dunlop ist die Managerin seit 2011 als Geschäftsführerin nicht nur für die Finanzen in der DACH-Region zuständig. Freitag verantwortet auch die Beschaffung und das IT-Ressort der deutschen Tochtergesellschaft des US-Reifenherstellers. Im vergangenen Jahr übernahm sie zudem die Verantwortung für die Transformation des Geschäfts in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA).

Auch in der Pharmabranche sammelte die zweifache Mutter bereits Erfahrung: Von 2002 bis 2009 war Freitag als Vice President Finance & Supply Chain bei Pfizer Deutschland tätig. Zuvor arbeitete sie im Daimler-Konzern sowie in der Konsumgüterindustrie bei Kraft Jacobs Suchard und Pentland.

Deutschland-CFO Carouge konzentriert sich auf Gruppen-Position

Bei Sanofi Deutschland ist derzeit Dominique Carouge als CFO tätig. Der langjährige Sanofi-Manager war erst im Januar 2016 in die Geschäftsführung der deutschen Tochter aufgerückt und ist zugleich stellvertretender Finanzchef des Pariser Mutterkonzerns. Sollte Evelyne Freitag morgen wie geplant zur CFO ernannt werden, würde Carouge sich auf seine Rolle in der französischen Zentrale konzentrieren, erklärte eine Sanofi-Sprecherin auf Anfrage von FINANCE.

Am Standort Frankfurt stellt Sanofi vor allem Insulinpräparate her, das Rückgrat des global tätigen Pharmakonzerns. Wegen des Vormarschs von Nachahmermedikamenten steht das Sanofi-Kerngeschäft jedoch unter Druck. Deshalb sollen am Standort Frankfurt mehrere hundert Stellen wegfallen.

desiree.backhaus[at]finance-magazin.de

Info

Wie ist der berufliche Werdegang von Evelyne Freitag verlaufen? Welche Highlights gab es in der Karriere der Finanzchefin? Antworten finden Sie im FINANCE-Köpfe-Profil von Evelyne Freitag.