Newsletter

Abonnements

Ex-SHW-Finanzchef Oliver Albrecht heuert bei Vetter an

Oliver Albrecht wird Geschäftsführer bei Vetter in Ravensburg und bleibt damit dem Süden Deutschlands treu verbunden.
Vetter

Der Ravensburger Pharmazulieferer Vetter Pharma hat in Oliver Albrecht zum 1. April einen neuen Geschäftsführer gefunden. Albrecht war zuvor Finanzchef des Aalener Automobilzulieferers SHW gewesen, allerdings hatte er diesen Posten schon vor zwei Jahren verlassen. Bei Vetter Pharma ersetzt er den im Vorjahr ausgeschiedenen Max Horn. Damit ist das Führungstrio um Peter Sölkner und Thomas Otto wieder komplett.

Oliver Albrecht soll in seiner neuen Position künftig die Bereiche Finanzen, Controlling und IT verantworten. Aber auch die Bereiche Unternehmensentwicklung, Legal und Corporate Compliance sollen in seinen Verantwortungsbereich fallen.

Oliver Albrecht bleibt dem Süden treu

Der CFO-Posten ist für den heimatverbundenen Diplom-Kaufmann Oliver Albrecht ein bekanntes Terrain: Über den Ulmer Gerüstbauer Peri ging es 2006 zum in Blaubeuren ansässigen Solarmaschinenproduzenten Centrotherm, den Albrecht nur ein Jahr später an die Börse brachte.

Im Februar 2011 kam dann der Wechsel zu SHW nach Aalen. Auch hier folgte noch im selben Jahr der erfolgreiche Börsengang. Bereits nach zwei Jahren war jedoch im Mai 2013 wieder Schluss bei dem Automobilzulieferer.

Nach zwei Jahren ohne festes CFO-Mandat geht Albrecht nun nach Ravensburg. Vetter Pharma stellt hauptsächlich Spritzen und Karpulen für die Pharmaindustrie her und setzt damit jährlich rund 400 Millionen Euro um.

philipp.habdank[at]finance-magazin.de