Das junge Münchener Unternehmen Knooing hat Lydia Sommer als CFO verpflichtet. Die ehemalige Finanzchefin von SMA Solar soll bei dem Start-up die Internationalisierung unterstützen und gemeinsam mit Gründer und Geschäftsführer Carsten Hochschon das Wachstum vorantreiben.
Knooing versucht, sich in der umkämpften IT-Branche als Vermittler zu positionieren. Das Unternehmen, das 2013 gegründet wurde, bietet mittelständischen und großen Unternehmen eine Plattform an, über die sie Anbieter für ihre IT- und Digitalisierungsprojekte finden können. Sommer freue sich, in „einem zukunftsträchtigen Umfeld ein vielversprechendes Unternehmen in seiner Wachstumsphase zu unterstützen und zu begleiten“, lässt sich die Finanzerin zitieren.
Für Lydia Sommer ist Knooing die Station bei dem bisher kleinsten Unternehmen. Ihre Karriere begann sie mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau bei Siemens. In den folgenden Jahren hatte sie innerhalb des Konzerns verschiedene Führungspositionen im Finanzbereich inne, darunter auch mehrere CFO-Positionen.
Lydia Sommers letzter CFO-Posten wurde eingespart
Ihren ersten Job als Finanzchefin außerhalb des Siemens-Konzerns trat Lydia Sommer im November 2012 bei dem Wechselrichterhersteller SMA Solar an. Im Februar 2015 wurde allerdings bekannt, dass sie wieder aus dem Unternehmen ausscheidet.
Der mit ihrer Berufung gerade erst geschaffene CFO-Posten wurde im Rahmen eines massiven Kostensenkungsprogramms gestrichen. Ab Januar 2017 hatte das börsennotierte Unternehmen den Posten allerdings mit Ulrich Hadding erneut besetzt.
In der Zeit nach ihrem Ausscheiden bei SMA Solar war die Finanzchefin als selbstständige Beraterin tätig. Gerade aus dieser Erfahrung will Knooing schöpfen. Sie bringe „enormes Know-how als Beraterin“ auch bei jungen Unternehmen mit, betont Knooing in der Mitteilung zu ihrer Berufung.
FINANCE-Köpfe
Info
Mehr über Lydia Sommers Karriereweg von multinationalen Konzernen hin zum Start-up erfahren Sie auf ihrem Profil bei FINANCE-Köpfe.
