Newsletter

Abonnements

LBBW wirbt HRE den CFO ab

Deutsche Pfandbriefbank AG

Die nach wie vor in schwierigem Fahrwasser agierende Hypo Real Estate (HRE) und ihre Tochtergesellschaft, die Deutsche Pfandbriefbank, verlieren ihren Finanzvorstand Alexander Freiherr von Uslar-Gleichen. Der 47-jährige wechselt nach Stuttgart zur Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

Allerdings wird sich von Uslar wohl noch gedulden müssen. In der offiziellen Mitteilung schriebt die LBBW, dass er sein Amt „spätestens im Oktober 2014“ antreten wird. Dies deutet darauf hin, dass die Deutsche Pfandbriefbank und die LBBW den genauen Ablauf des CFO-Wechsels noch abstimmen müssen. Von Uslars Arbeitsvertrag bei der HRE läuft noch bis Ende September. Wer ihm dort nachfolgen soll, ist noch nicht bekannt. Bei der LBBW folgt von Uslar auf den bisherigen CFO Ingo Mandt. Dieser soll das Ressort „Financial Markets“ übernehmen, sobald von Uslar seine Stelle angetreten hat.

Von Uslar ist ein erfahrener Bankmanger. Er kam im Oktober 2009 zur Hypo Real Estate, nachdem er zuvor acht Jahre lang Finanzchef der DAB Bank gewesen war, der deutschen Direktbank der Unicredit-Gruppe.

Auch die BayernLB bekommt neuen CFO

Damit stellt sich die zweite große deutsche Landesbank im Finanzressort neu auf. Erst vor wenigen Wochen hatte die Bayern LB einen Wechsel an der Spitze der Finanzabteilung bekanntgegeben: CFO Stephan Winkelmeier wird das Institut verlassen, an seine Stelle soll Medienberichten zufolge der bisherige Controlling-Chef Markus Wiegelmann rücken.