Vom Dax-Konzern zum Familienunternehmen: Die ehemalige Finanzchefin des Chemiedistributeurs Brenntag, Kristin Neumann, hat einen neuen Job und wird als geschäftsführende Gesellschafterin bei dem Baustoffkonzern Knauf einsteigen. In dieser Funktion wird sie ab Anfang September dieses Jahres die CFO-Aufgaben des Unternehmens übernehmen und die Bereiche Unternehmensentwicklung, Personal, Recht & Compliance, Revision, IT und SAP-Transformation verantworten. Das teilte das Familienunternehmen Knauf mit.
Neumann folgt bei dem Baustoffhersteller auf Alexander Knauf, der zum Jahreswechsel in den Gesellschafterausschuss des Unternehmens wechseln wird. Knauf ist seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter des Baustoffkonzerns und seit Januar 2022 Sprecher der geschäftsführenden Gesellschafter der Knauf-Gruppe. In dieser Position verantwortet der Manager zuletzt den Geschäftsbereich Knauf Insulation und die United States Gypsum Corporation (USG) sowie die globalen Funktionen Finanzen, IT, Personalwesen, Recht und Compliance, Audit und Unternehmenskommunikation.
Neumann war bis März 2025 CFO bei Brenntag
Mit Neumann holt sich Knauf eine erfahrene Finanzerin an Bord. Zuletzt war sie von April 2022 bis März 2025 Finanzvorständin des Dax-Konzerns Brenntag. Sie hat das Essener Unternehmen „aus persönlichen Gründen“ verlassen, teilten die Essener seinerzeit mit. Sie übergab ihre CFO-Aufgaben an Thomas Reisten. Vor ihrer Zeit bei Brenntag war sie acht Jahre lang Finanzchefin und Arbeitsdirektorin der LSG-Group, der Catering-Tochter der Lufthansa. Diesen Posten übernahm sie im Juli 2014.
Zu ihrer weiteren Karrierestation gehört von 2000 bis 2014 außerdem der Reiseveranstalter Thomas Cook, wo sie zuletzt als CFO UK and Continental Europe agierte, und das Unternehmen durch die Konzern-Restrukturierung begleitete. 2019 meldete Thomas Cook Insolvenz an.
Neumann startete ihre Karriere 1993 bei der Deutschen Bank. „Knauf hat einen klaren Anspruch formuliert: Make tomorrow a home for all of us“, kommentiert Neumann ihre neue Rolle in Unterfranken. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinen Kollegen daran zu arbeiten, diesem Anspruch weltweit gerecht zu werden.“
Knauf stellt Geschäftsführung neu auf
Neben Neumann wird außerdem Murat Akyildiz in die Geschäftsführung von Knauf einsteigen. Akyildiz wird ab dem 1. Januar 2026 die operativen Bereiche von Uwe Knotzer übernehmen, der künftig wiederum den Geschäftsbereich Gips Amerika sowie die weltweiten Dämmstoffaktivitäten von Alexander Knauf übernehmen wird.
Knauf ist ein internationales Familienunternehmen, das weltweit rund 43.500 Mitarbeiter beschäftigt. Der 1932 gegründete Baustoffhersteller erwirtschaftete eigenen Angaben zufolge im Jahr 2024 einen Umsatz von 15,6 Milliarden Euro.
Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.
