Newsletter

Abonnements

Steag baut Führungsteam um

Steag besetzt den CFO-Posten neu: Für Michael Baumgärtner kommt Heiko Sanders.
Steag

Wechsel in der Führungsmannschaft von Steag: Aufgrund des Kohleausstiegs hat der Aufsichtsrat des Stromproduzenten für die kommenden drei Jahre das Management auf drei Positionen neu aufgestellt: Neben Erzeugungschef Wolfgang Cieslik und Personalchef Alfred Geißler scheidet auch der bisherige CFO Michael Baumgärtner „im besten gegenseitigen Einvernehmen“ aus der Geschäftsführung aus.

Der 55-jährige wolle „sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen“. Wohin es ihn genau zieht, ist nicht bekannt. Baumgärtner war seit August 2013 für die Finanzbelange des Versorgers zuständig. Aufsichtsratschef Guntram Pehlke dankte ihm unter anderem für die „Weiterentwicklung des Finanzressorts und für seine Mitwirkung bei der Bewältigung der großen Herausforderungen“ im Zuge der Energiewende.

Heiko Sanders wird Steag-CFO

Zum 1. Mai wird Heiko Sanders die CFO-Rolle übernehmen. Für den promovierten Diplom-Kaufmann und Steuerberater ist die Energiebranche bekanntes Terrain: So war der Finanzmanager, der seine Karriere als Wirtschaftsprüfer bei PwC begann, über 18 Jahre beim Energiedienstleister EWE in Oldenburg beschäftigt, von April 2010 bis September 2015 als Finanzvorstand. Nach einem Sabbatical gründete der 51-Jährige im April 2016 mit der Dr. Sanders Organisationsberatung und der Dr. Sanders Investments zwei Unternehmen.

Neuer Geschäftsführer für den Bereich Markt und Erzeugung wird der 53-jährige Ralf Schiele, der schon seit 1999 für Steag arbeitet. Der neue Arbeitsdirektor Andreas Reichel kommt von der E.on-Tochter E.dis in Brandenburg.

martin.barwitzki[at]finance-magazin.de

Info

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin wechselt? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel und der FINANCE-Datenbank für CFO-Wechsel.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter