Rückkehr zum Ursprung: Der scheidende Funke-CFO Thomas Ziegler kehrt in den Einzelhandel zurück. Ab kommendem Jahr wird er im Koordinierungsrat des Discounters Aldi Süd tätig sein. Entsprechende Berichte bestätigte eine Aldi-Sprecherin gegenüber FINANCE. Neben Beratungsaufgaben bei den deutschen Aldi-Süd-Gesellschaften soll Ziegler als weiteres Mitglied der Geschäftsleitung von Hofer in Österreich einen besonderen Schwerpunkt auf den nationalen und internationalen Beteiligungsbesitz der Österreich-Tochter legen. Hofer hat rund 450 Filialen mit sieben Zweigniederlassungen und eine Zentralverwaltung in Österreich.
Nachfolger für CFO Ziegler bei Funke steht schon fest
Mit diesem Schritt wechselt Thomas Ziegler nach einer kurzen Stippvisite in der Verlagsbranche wieder in den Einzelhandel zurück. Vor zwei Jahren war er vom Handelsunternehmen Metro zu der damals noch als WAZ-Gruppe firmierenden Mediengruppe gekommen und hatte das neu geschaffene Finanzressort übernommen. Erst gestern hatte die Funke Mediengruppe mitgeteilt, dass Finanzchef Ziegler seinen Vertrag nicht verlängern und das Essener Verlagshaus voraussichtlich zum Jahresende verlassen werde . Diese unerwartete Nachricht wurde lediglich damit begründet, dass sich Ziegler neuen beruflichen Herausforderungen stellen wolle.
Die Funke Mediengruppe präsentierte zeitgleich mit dieser Meldung einen neuen CFO. Ab Januar 2015 wird der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende Michael Wüller die Aufgaben von Ziegler verantworten. Der 47-Jährige ist Diplom-Finanzwirt und Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft RLT Ruhrmann Wüller & Partner.
Bei Aldi Süd ist der Wechsel von Ziegler die zweite Meldung in diesem Jahr, die mit dem vierköpfigen Koordinierungsrat, dem obersten Führungsgremium des Discounters, zusammenhängt. Der ehemalige MAN-Finanzchef Frank Lutz hatte den Discounter im vergangenen Februar schon nach wenigen Monaten überraschend wieder verlassen. Im Mai 2013 hatte Lutz nach seinem Ausscheiden aus dem Lkw-Hersteller, eine neue Aufgabe im Koordinierungsrat von Aldi Süd übernommen.
Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.