Newsletter

Abonnements

Wie erwartet: Luka Mucic wird CFO von SAP

Luka Mucic löst zum 1. Juli 2014 Werner Brandt als CFO des Softwareunternehmens SAP ab.
SAP

Mit Luka Mucic hat SAP einen internen Nachfolger für den CFO-Posten gefunden. Der noch amtierende Finanzvorstand Werner Brandt lobt seinen designierten Nachfolger in den höchsten Tönen: „Luka Mucic ist ein international erfahrener Finanzexperte und eine Führungspersönlichkeit, die im gesamten Konzern höchstes Ansehen und Vertrauen genießt“, sagte Brandt.

Mucic verfüge über „hervorragende Kenntnisse aller Geschäftsbereiche von SAP“ und habe wertvolle internationale Erfahrung gesammelt. Mucic ist ein SAP-Eigengewächs. Er begann seine berufliche Laufbahn 1996 in der Rechtsabteilung des Konzerns und übernahm nach verschiedenen Führungsaufgaben im Finanzbereich von 2008 bis 2012 den Posten als CFO der Aktivitäten in Deutschland. Im Juli ist Mucic in das Global Managing Board der SAP aufgestiegen. Mucic ist in Walldorf aufgewachsen. In den kommenden Monaten soll nun die Übergabe des Finanzressorts von Brandt auf Mucic vorbereitet werden.

Schon früh galt Mucic als Favorit auf den CFO-Posten. Der Jurist und Wirtschaftswissenschaftler hat Abschlüsse an der Universität Heidelberg, der Business School Mannheim und der ESSEC Paris abgelegt. Er wird weiterhin von Walldorf aus arbeiten. Im SAP-Konzern dürften damit die Umbauarbeiten im Vorstand fürs Erste abgeschlossen sein. Erst im Sommer hatte der Konzern die langjährige Form einer Doppelspitze auf dem CEO-Posten aufgegeben und Bill McDermott zum alleinigen CEO gemacht.

sabine.reifenberger[at]finance-magazin.de

+ posts

Sabine Reifenberger ist Chef vom Dienst der FINANCE-Redaktion. Ihre redaktionellen Themenschwerpunkte sind Restrukturierung, die Transformation der Finanzabteilung und Finanzierungsthemen. Seit 2012 moderiert sie beim Web-TV-Sender FINANCE-TV. Außerdem verantwortet sie den Themenhub FINANCE-Transformation, die Distressed Assets Konferenz und das FINANCE CFO Panel. Die Politologin volontierte bei einer Tageszeitung und schrieb während des Studiums als freie Journalistin unter anderem für das Handelsblatt und die Financial Times Deutschland.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter