Führung & Karriere

Stolzer Bauherr mit gemischten Gefühlen: Fraport-CFO Matthias Zieschang  auf der Baustelle von T3
26.08.2020

„Das Quartal war düster, aber wir haben es im Griff“

Fraport saugt sich mit immer mehr Geld voll, die Finanzabteilung powert durch – nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen des Megaprojekts T3. Auf Baustellentour mit CFO Matthias Zieschang.

Arbeiten vom Strand aus: Utopie oder für manche bald eine reale Option?
25.08.2020

Remote-Work Forever?

In Zeiten von Corona ist Remote-Work zur neuen Normalität geworden, aber bleibt das so auch nach der Pandemie? Das Unternehmen Trusted Shops sagt ja – und stellt jetzt schon die Weichen.

Mit welchen Fähigkeiten kann man derzeit als Finance-Bewerber besonders punkten?
04.08.2020

Worauf CFOs bei neuen Bewerbern achten

Was müssen Bewerber im Corporate-Finance-Bereich derzeit für Skills mitbringen? Sind durch Corona besondere Fähigkeiten in den Vordergrund getreten und spielt der Wohnort in Zeiten von Home Office überhaupt noch eine Rolle? FINANCE hat bei den CFOs nachgefragt.

Hat sich gegen das Home Office entschieden: Stephen Kimmich
FINANCE+ 30.07.2020

Onboarding in Zeiten von Corona

Untypischer Start als CFO: Stephen Kimmich ist Anfang April als neuer CFO bei Koenig & Bauer angetreten, mitten in der Corona-Pandemie. Die ersten 100 Tage waren alles andere als Standard. Ein Erfahrungsbericht.

Schlechte Zeiten für Finanzfachkräfte: Wegen Corona ist die Nachfrage nach ihnen gesunken. Vor allem Buchhalter haben es schwer.
30.07.2020

Nachfrage nach Finanzfachkräften durch Corona eingebrochen

So wenige Jobs für Finanzspezialisten wie in den vergangenen Monaten hat es schon lange nicht gegeben. Doch es trifft längst nicht alle Finanzer gleichermaßen.

In unserer Reihe „CFO im Ausland“ stellen wir den nächsten Expat vor: Philipp Meyer, CFO einer chinesischen Trumpf-Tochter.
23.07.2020

CFO in China: Philipp Meyer von Trumpf

Seit 2019 leitet Philipp Meyer die Finanzen bei der chinesischen Tochter des Maschinenbauers Trumpf. Handelskonflikt und Corona sind lange nicht die einzigen Herausforderungen unseres Expats aus der Reihe „CFO im Ausland“.