Führung & Karriere

FINANCE-TV

Gutes Personal ist immer schwerer zu finden. Das sagen auch die befragten CFOs im neuen CFO Panel von FINANCE und Horváth.

CFOs bekommen Fachkräftemangel zu spüren

Für Finanzchefs wird es immer schwieriger, Spezialisten für die Finanzabteilung zu finden. In manchen Unternehmen müssen sich auch einige Rahmenbedingungen noch ändern.

Uni-Erfahrung allein reicht oft nicht: Berufseinsteiger sollten daher gezielt Praktika absolvieren.

Das wünschen sich CFOs von Nachwuchs-Finanzern

Wegen des Fachkräftemangels sind die Jobaussichten in der Finanzabteilung für Absolventen eigentlich fast ideal. Doch nicht alle Fähigkeiten sind gleich stark gefragt.

Ingo Arnold ist seit Beginn des Jahres CFO von Freenet. Zuvor hat er bereits die Finanzierung des Mobilfunkers neu aufgestellt.

Freenet-CFO Arnold: „IFRS 16 ist ein größeres Projekt“

Schon vor seinem Dienstantritt hat der neue Freenet-CFO Ingo Arnold die Finanzierung des Mobilfunkers neu geordnet. Jetzt wendet er sich dem Bilanzierungsstandard IFRS 16 zu, wie er im FINANCE-Interview erklärt.

Seit zwölf Jahren ist Ulrich-Nicolaus Kranz bei dem Autozulieferer Kiekert, Ende des Monats geht der CFO jedoch.

Kiekert-CFO Kranz blickt in den Rückspiegel

Liquiditätsengpässe, emotionale Hedgefonds, Verkauf nach China: Der scheidende CFO Ulrich-Nicolaus Kranz hat bei dem Autozulieferer Kiekert zwölf turbulente Jahre hinter sich. Mit FINANCE lässt er die Zeit Revue passieren.

Christina Johansson ist ab dem 1. Dezember neue Finanzchefin des Industriedienstleisters Bilfinger.

Die Baustellen der neuen Bilfinger-CFO

Christina Johansson tritt morgen ihren neuen Posten als Finanzchefin von Bilfinger an. Sie soll den seit langem strauchelnden Industriedienstleister zurück ins Investmentgrade führen – eine schwierige Aufgabe.

Ute Wolf ist seit 2013 Finanzvorständin des Spezialchemiekonzerns Evonik.

Evonik-CFO Wolf: „Sind noch weit von Normalität entfernt“

Auf dem Weg zur Top-CFO musste Evonik-Finanzchefin Ute Wolf gegen einige Widerstände kämpfen. Sie beobachtet nun, dass sich viele an Frauen im Management erst noch gewöhnen müssen. Teil 5 unserer Serie „Frauen in Finance“.