Führung & Karriere

FINANCE-TV

Trotz Corona: Qualifiziertes Personal im Finanzbereich wird nach wie vor gesucht
26.06.2020

Wie Corona das Recruiting verändert

Entlassungen, Kurzarbeit, Einstellungsstopps: Seit Corona ist der Arbeitsmarkt ein anderer. Ein Recruiting-Experte gibt ein erstes Zwischenfazit und verrät, in welchem Segmenten und Branchen gerade nach Finanzern gesucht wird.

Alexander von Knoop ist für die Finanzen bei Wirecard zuständig – und hätte eigentlich die Zahlen bei dem Skandal-Unternehmen im Blick haben sollen.
24.06.2020

Wirecard: Was ist mit CFO Alexander von Knoop?

Seit 2005 arbeitet Alexander von Knoop bei Wirecard, seit 2018 ist er CFO. Er hätte die Zahlen und Guthaben des Dax-Konzerns im Blick haben sollen. Was wird aus ihm?

Die Normalität kehrt langsam zurück, und das ist nicht nur schön: Der neue Corona-Bericht von Berentzen-CFO Ralf Brühöfner.
19.06.2020

„Bald ist endlich Urlaub“

Bei Berentzen geht es wieder aufwärts. Doch der Restart bringt auch Probleme mit sich – alte und neue, erzählt CFO Ralf Brühöfner in seinem zweiten Corona-Bericht.

: In einer Krise rücken für den CFO oft andere Dinge als die Mitarbeiterführung in den Vordergrund. Doch die sollte er nicht außer Acht lassen.
12.06.2020

Führung in der Krise: So gehen CFOs mit Angst im Team um

Bonusverzicht, Kurzarbeit und drohende Entlassungen: Die Coronakrise versetzt viele Mitarbeiter aus der Finanzabteilung in Unruhe. Der CFO muss jetzt genau auf sein Verhalten achten, damit die Stimmung im Team nicht kippt.

Doppelt so viele Passagiere wie im Mai: Der Frankfurter Flughafen erwacht langsam wieder. Doch das Leben von Fraport-CFO Matthias Zieschang macht das nur bedingt leichter.
08.06.2020

„Alle haben den Ernst der Lage erkannt“

Langsam erwacht der Frankfurter Flughafen wieder zum Leben, ein Lichtblick für Fraport-CFO Matthias Zieschang. Aber die Liste an Herausforderungen und schwierigen Entscheidungen ist lang – sein neuer Corona-Bericht.

Klischee eines Aufsichtsrates: Der Trend geht vom „abnickenden Frühstücksdirektor“ hin zum strategischen Sparringspartner für den Vorstand.
29.05.2020

Warum CFOs die besseren Aufsichtsräte sind

Wenn es um die Besetzung von Aufsichtsräten geht, stehen Finanzchefs seit jeher hoch im Kurs. Doch nicht nur die Herausforderungen während der derzeitigen Coronakrise machen die Kontrolleure mit Finanzexpertise so wertvoll.