Führung & Karriere

FINANCE-TV

In der Coronakrise wird der CFO zum Kapitän, der das Unternehmen sicher durch einen Sturm führen muss.

Auf diese CFO-Skills kommt es jetzt an

Speziell in Krisenzeiten ist ein CFO oft der wichtigste Manager: Er muss das Unternehmen durch die raue See manövrieren und für finanzielle Stabilität sorgen. Welche Fähigkeiten sind in Zeiten der Coronakrise besonders gefragt?

Vorfeldkontrolle am Frankfurter Flughafen: Viele Jets, so gut wie keine Passagiere. Finanzchef Matthias Zieschang berichtet, wie sich das anfühlt.

„Wie in einem dystopischen Film“

Menschenleere Terminals, ein Controlling, das (fast) nur noch nein sagt und 1 Milliarde frisches Geld – so erlebt Fraport-CFO Matthias Zieschang die Coronakrise in seinem Team.

Interims-CFOs ziehen von Unternehmen zu Unternehmen. Sie müssen besondere Fähigkeiten mitbringen, ansonsten sortiert sie der Markt aus und schickt sie in die Wüste.

Modernes Nomadentum

Immer mehr Unternehmen setzen auf Kurzzeitfinanzchefs, um Sanierungen oder Digitalisierungsprojekte umzusetzen. Doch was für ein Typ muss man sein, um sich im Markt durchzusetzen?

Seit einem Jahr ist die studierte Astrophysikerin Helene von Roeder Finanzchefin des Immobilienkonzerns Vonovia.

Vonovia-CFO von Roeder: „Wir setzen niemanden auf die Straße“

Seit einem Jahr wacht Helene von Roeder über die Vonovia-Finanzen. Erste Zwischenerfolge als CFO hat sie bereits erzielen können. Im FINANCE-Interview wehrt sie sich jetzt gegen das schlechte Image, das dem Immobilienriesen anhaftet.

Die Hella-Zentrale in Mexiko zieht um: Ab diesem Sommer laufen die Geschäfte aus Guadalajara.

CFO in Mexiko: Svenja Laurie von Hella

Svenja Laurie ist seit zwei Jahren CFO der Mexiko-Tochter des Autozulieferers Hella. Sie muss einen Umzug der Zentrale nach Guadalajara meistern, ohne das Alltagsgeschäft zu gefährden. Ein Drahtseilakt für die Finanzchefin.

Der Innogy-Vorstand: CFO Bernhard Günther (links) bleibt vorerst im Amt, CEO Leo Birnbaum (Mitte) und COO Christoph Radke kamen kürzlich von Eon.

Wie viel Innogy passt in die neue Eon?

Mit der Übernahme des Energiekonzerns Innogy steht Eon ein großer Wandel bevor. Doch welche Innogy-Führungskräfte finden in dem Konzern ihren Platz? Das Personaltableau für die Finanzabteilung der neuen Eon gibt nun einen ersten Einblick.