Der Turnaround-Investor Mutares eilt von Deal zu Deal: Wie die Münchener Industrieholding bekannt gab, hat sie ein verbindliches Angebot für das Österreichische Transportlogistikunternehmen Q Logistics abgegeben. Dabei handelt es sich um eine Logistik-Tochter der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) mit einem Jahresumsatz von rund 250 Millionen Euro.
Die Transaktion bedarf noch entsprechender Gremienbeschlüsse bei der ÖBB. Mutares erwartet, dass diese bis Ende des Monats vorliegen sollen. Über die Höhe des Angebots sind keine Informationen bekannt. Da Mutares in erster Linie Restrukturierungsfälle oder neu auszurichtende Unternehmen erwirbt, fallen die Kaufpreise in den meisten Fällen eher niedrig aus. Wenn überhaupt seien sie tendenziell eher im niedrigen einstelligen Millionenbereich, wie ein Sprecher auf FINANCE-Nachfrage meinte.
Restrukturierung
Sparprogramme, Verlagerungen, Bilanzsanierung: Kaum ein Unternehmen kommt über die Jahre ohne eine Restrukturierung aus. Für Sanierungsberater ist das ein gutes Geschäft.