Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Deals Private Equity PE-Investor Gilde macht enormen Gewinn mit Caseking

FINANCE+

PE-Investor Gilde macht enormen Gewinn mit Caseking

Von den Corona-Lockdowns haben auch Gamingzubehöranbieter wie Caseking profitiert. Das freut auch den Finanzinvestor Gilde, der Caseking nun verkauft hat. Foto: Gorodenkoff/stock.adobe.com
Von den Corona-Lockdowns haben auch Gamingzubehöranbieter wie Caseking profitiert. Das freut auch den Finanzinvestor Gilde, der Caseking nun verkauft hat. Foto: Gorodenkoff/stock.adobe.com

Keine Freunde treffen, Kneipen zu, Events gestrichen: Neben Streaming-Diensten und Essenslieferanten gehörte auch die Gaming-Industrie zu den Profiteuren der Corona-Lockdowns. Die Zeit, die die Menschen am Computer oder der Spielekonsole verbringen, nahm im vergangenen Jahr deutlich zu.

Dieser Boom hat dem niederländischen Finanzinvestor Gilde einen aufsehenerregenden Deal beschert: Der Verkauf der Pro Gamers Group (vormals „Caseking“), der Ende der vergangenen Woche abgeschlossen wurde, erzielte eine Unternehmensbewertung von 820 Millionen Euro, woraus sich für Gilde eine jährliche Rendite (IRR) von 67 Prozent ergibt. Seitdem das PE-Haus Caseking im Sommer 2018 von Equistone, einem anderen Finanzinvestor, gekauft hat, wurde das eingesetzte Kapital versechsfacht.

Im Gespräch mit FINANCE berichtet Gilde-Partner Matthias Wilcken, warum Gilde jetzt den Ausstieg suchte, und er gibt zu, dass vielleicht sogar noch mehr drin gewesen wäre. „Die Nachfrage hat uns ein Stückweit überrollt“, sagt Wilcken.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 21,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten
Newsletter

FINANCE Daily

Mit dem FINANCE Daily erhalten Sie täglich eine redaktionelle Zusammenfassung der wichtigsten Geschehnisse in der Finanzwelt direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden