Christian Illek

Deutsche Telekom AG

Name:
Christian Illek
Unternehmen:
Deutsche Telekom AG
Ressort:
Finanzen
Position:
CFO seit Januar 2019
Ausbildung:
Chemie- und BWL-Studium in Düsseldorf und München
Geburtsjahr:
1964
Familie:
Keine Angaben
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Keine Angaben

Karriere

Der promovierte Chemiker und Betriebswirt Christian Illek beginnt seine Karriere an der Münchner Universität. Im Anschluss übernimmt der gebürtige Düsseldorfer verschiedene Führungspositionen bei der Beratungsfirma Bain & Company und dem Computerhersteller Dell sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz.

Anfang 2007 wird er Bereichsvorstand der Telekom-Marke T-Home, ehe er ab Mai 2009 die Position des Geschäftsführers Marketing bei T-Mobile innehat. Von April 2010 bis September 2012 übernimmt er als Geschäftsführer die Verantwortung für das Marketing von Telekom Deutschland und damit für alle Marketingaktivitäten für Privat- und Geschäftskunden in Deutschland. Außerdem steht er den Bereichen Zentrum Wholesale, Zentrum Mehrwertdienste sowie der internationalen Produktentwicklung für verschiedene Konzernbereiche der Deutschen Telekom vor.

2012 verabschiedet sich Illek von der Telekom und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, wo er sich auch mit Personalthemen befasst. Nach zweieinhalb Jahren kehrt er aber schon 2015 als Personalvorstand zur Telekom zurück. Anfang 2019 wechselt Illek ins Finanzressort und wird CFO des Dax-Konzerns.

Karriere-Highlights:

Keine Angaben

MEHR zur Person