Dr. Jochen Schmitz

Siemens Healthineers AG

Name:
Dr. Jochen Schmitz
Unternehmen:
Siemens Healthineers AG
Ressort:
Finance & Controlling
Position:
CFO seit Dezember 2017
Ausbildung:
Master und Promotion in Business Administration and Economics der Universität Augsburg
Geburtstag:
12.04.1966
Familie:
Keine Angaben
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Keine Angaben

Karriere

Jochen Schmitz kommt 1996 zu Siemens. Er beginnt dort seine Karriere bei Siemens im Controlling, bevor er 2004 als Leiter des Performance-Controllings zu Siemens Healthcare kommt. Bis 2011 ist er in verschiedenen, auch internationalen Leitungsfunktionen im Finanzbereich tätig, zuletzt als CFO der Division Healthcare Imaging and Therapy Systems.

Nach sechs Jahren als Chef des Controllings der Siemens AG kehrt Schmitz 2017 als CFO der inzwischen in Siemens Healthineers umbenannten Medizintechniksparte zurück.

Karriere-Highlights:

1) Jochen Schmitz übernimmt sein CFO-Amt kurz vor dem Start der heißen Phase des Börsengangs von Siemens Healthineers, der 2018 einer der größten IPOs eines deutschen Konzerns wird.

2) Anfang September 2020 führt Jochen Schmitz mit Siemens Healthineers eine Kapitalerhöhung durch. Vor Provisionen und Kosten sammeln die Erlanger 2,73 Milliarden Euro ein. Durch die Ausgabe von 75 Millionen neuen, auf den Namen lautenden Stückaktien wird das Grundkapital um 7,5 Prozent erhöht. Das Geld soll der Refinanzierung der geplanten 16,4 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme des US-Konzerns Varian dienen.