Dr. Philipp Lauenstein

MPC Capital AG

Name:
Dr. Philipp Lauenstein
Unternehmen:
MPC Capital AG
Ressort:
Finanzen, Steuern, Treasury, Controlling, Risikomanagement
Position:
CFO seit April 2018
Ausbildung:
Kaufmännische Ausbildung; Studium der Betriebswirtschaftslehre an der HSBA Hamburg School of Business Administration und an der Universität Lund (Abschluss: Master of Science); Promotion an der Helmut Schmidt Universität Hamburg am Institut für Finanzwissenschaft
Geburtstag:
30.07.1989
Familie:
Keine Angaben
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Hockey, Tennis

Karriere

Philipp Lauenstein beginnt seine berufliche Laufbahn als Referent im Finanz- und Rechnungswesen der Reederei Nord in Hamburg. 2013 geht er als Consultant zur Hamburger Q&A Unternehmensberatung. Seit dem Jahr 2016 ist Lauenstein beim Asset- und Investment-Manager MPC Capital beschäftigt, wo er zunächst im Bereich Controlling und Risikomanagement arbeitet. Später verantwortet Lauenstein das Finanzressort einer MPC-Gesellschaft im Bereich Schifffahrt. Im April 2018 übernimmt Lauenstein den CFO-Posten der MPC Capital.

Karriere-Highlights:

1) Lauenstein begleitet für MPC Capital am Kapitalmarkt diverse Eigen- und Fremdkapitalmaßnahmen zur Finanzierung des Ankaufs von Sachwerten mit einem Gesamtvolumen von mehr als 500 Millionen US-Dollar.

2) Er verantwortet Anfang 2018 die Steuerung des IPOs der MPC Container Ships ASA an der Osloer Börse.

MEHR zur Person