Tengelmann verkauft Supermarktgeschäft an Edeka
Die Mühlheimer Unternehmensgruppe Tengelmann wird ihr Supermarktgeschäft Kaiser’s Tengelmann an den Edeka-Verbund verkaufen. Es handelt sich um den ersten großen Deal für CFO Alfried Bührdel.
Martin Scholvin startet seine berufliche Laufbahn vor mehr als 20 Jahren bei einer der damaligen „Big Five"- Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Es folgen Stationen bei weiteren Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. 2003 kommt Scholvin zur Edeka-Gruppe. Dort ist er bis 2006 als Wirtschaftsprüfer beim Edeka-Verband kaufmännischer Genossenschaften tätig. Im Anschluss leitet er sechs Jahre den Geschäftsbereich Beteiligungen und Controlling in der Zentrale des Lebensmittelhändlers. Seit Januar 2013 verantwortet Martin Scholvin im Vorstand der Edeka AG die Aufgabenbereiche Finanzen, Personal, Expansion und Unternehmensentwicklung.
Als Leiter des Geschäftsbereichs Beteiligungen und Controlling spielt Martin Scholvin bei der Übernahme der Tengelmann-Tochter Plus durch die Edeka-Gruppe im Jahr 2008 eine aktive Rolle. Unter dem Dach der Edeka-Gruppe entsteht mit Netto/Plus ein neuer Discount-Riese. Der M&A-Deal ist eine der größten Transaktionen auf dem deutschen Lebensmittelmarkt überhaupt.