Nach dem Wirecard-Skandal steht die Wirtschaftsprüferbranche am Pranger – was sind die Folgen für den Berufsstand? „Manche Hochschulabsolventen sind jetzt etwas vorsichtiger und beobachten die Lage“, hat Hellmuth Wolf, Headhunter bei der Personalberatung Signium, beobachtet. „Wir können aber nicht feststellen, dass weniger Leute das Wirtschaftsprüferexamen anstreben.“ Während der Prüfer-Nachwuchs die Lage also eher entspannt sieht, ist es bei den gestandenen Prüfern anders, insbesondere bei EY selbst: „Im Prüfungsbereich von EY herrscht eine gewisse Unruhe“, so Wolf – vor allem in jenen Bereichen, in denen EY jetzt wegen Wirecard Prüfmandate verloren hat. Ob bei EY bereits ein Mitarbeiterexodus eingesetzt hat und wie die Branche auf die strenge Prüferregulierung reagieren dürfte – der Talk bei FINANCE-TV.
Headhunter zu Wirecard-Skandal: „Bei EY herrscht jetzt Unruhe“
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.