Die CSR-Richtlinie zwingt viele Unternehmen dazu, in den Geschäftsberichten für 2017 ausführlich auch über nicht-finanzielle Kennzahlen zu berichten. Umwelt, Arbeitnehmerbelange, Soziales – nicht gerade die Lieblingsthemen von CFOs, die sich mit eindeutig mess- und steuerbaren Finanzkennzahlen wohler fühlen. Das CSR-Reporting ignorieren dürften sie trotzdem nicht, meint Michael Winter, Geschäftsführender Gesellschafter der Beratung Stakeholder Reporting: „Es ist eher ein Steuerungs- als ein Kommunikationsthema und daher beim Chief Financial Officer gut aufgehoben“. Was genau Finanzchefs bei der Umsetzung der Richtlinie leisten müssen, erklärt er im Talk mit FINANCE-TV.
Neue CSR-Richtlinie: „Unbedingt ein CFO-Thema“
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.