Investor Relations

FINANCE-TV

Immer häufiger mischen aktivistische Investoren auch in Europa mit – wie setzen sie sich durch?

Aktivisten stärken Einfluss in Europa

Mehr als die Hälfte aller aktivistischen Kampagnen sind mittlerweile M&A-getrieben und zielen häufig auf Desinvestments ab. Doch wie gelingt es den Aktivisten, mit teils geringsten Beteiligungen ihre Ziele durchzusetzen?

Auf der Hauptversammlung 2018 war die Zustimmung zur Vergütungspolitik hoch. ProSiebenSat.1 hatte im Vorfeld mit Investoren intensiv über Say on Pay gesprochen.

Welche Lektionen ProSiebenSat.1 bei Say on Pay gelernt hat

ProSiebenSat.1 hat seine Aktionäre 2017 erstmals über die Vorstandsvergütung abstimmen lassen – und fiel prompt durch. Ein Jahr später lief es deutlich besser. Deputy Group CFO Ralf Gierig spricht über die wichtigsten Lektionen.

Hilfe! Bestimmte Worte aus dem Unternehmens- und Beratersprech kann die FINANCE-Redaktion einfach nicht mehr hören...

Unworte der FINANCE-Redaktion

Überstrapaziert, unlogisch oder schlicht unnötig: FINANCE-Redakteure erklären, über welche Ausdrücke in der Unternehmens- und Beraterwelt sie täglich stolpern und warum diese für innerliches Augenrollen sorgen.

Nicht alle Dax-Konzerne schaffen es, ihre Unternehmensstrategie im Geschäftsbericht gut zu vermitteln. Henkel punktet mit Visualisierung und Kennzahlen.

So verständlich sind die Strategieberichte im Dax

Bei der Strategieberichterstattung im Geschäftsbericht haben viele Dax-Konzerne noch Luft nach oben – gerade wenn es darum geht, ihre Pläne mit Kennzahlen zu hinterlegen. Doch es gibt auch Vorbilder.

Wer an die Börse gehen will, kann sein Prospekt mit Alternativen Leistungskennzahlen attraktiver machen - sollte aber die Risiken nicht außer Acht lassen.

So profitieren CFOs von Alternativen Kennzahlen

Alternative Kennzahlen in Prospekten sind Fluch und Segen: Richtig eingesetzt, können sie die Transparenz erhöhen, doch übertreiben es CFOs, droht eine Glaubwürdigkeitskrise. Was sie beachten müssen – der FINANCE-Ratgeber.

Wer steigt ein, wer steigt aus, und wer hat eigentlich gar keine Anteile? Die Antworten auf die größten Mythen rund um Stimmrechtsmitteilungen.

5 Antworten zu … Stimmrechtsmitteilungen

Stimmrechtsmitteilungen werden immer komplexer, wie zuletzt die Verwirrung um Daimler und Geely zeigte. Woran liegt das? Ein Blick auf die wichtigsten Aspekte.