Investor Relations

Jede zweite Aktivisten-Attacke ist erfolgreich

Die Zahl der aktivistischen Kampagnen in Europa steigt. Neben Hedgefonds müssen sich CFOs immer häufiger mit Asset Managern und Pensionsfonds auseinandersetzen. Sie fordern mehr Einfluss – und haben damit immer öfter Erfolg.

Der Küchenbauer Alno und der Erotikhändler Beate Uhse können ihre Jahreszahlen erneut nicht vorlegen.

Alno und Beate Uhse verschieben Geschäftsberichte erneut

Der Küchenbauer Alno und der Erotikhändler Beate Uhse können ihre Jahreszahlen noch immer nicht vorlegen. Für die Anleihegläubiger verheißt das nichts Gutes.

Thomas Ris (Mitte), Vice President Investor Relations der Deutschen Telekom, nimmt den Deutschen Investor Relations Preis entgegen, übergeben vom DIRK-Geschäftsführer Kay Bommer (rechts). Moderiert wurde die Veranstaltung von Corinna Wohlfeil (links).

Deutsche Telekom gewinnt IR-Preis erneut

Die Investoren haben die Deutsche Telekom ein weiteres Mal als das Dax-Unternehmen mit der besten Investorenkommunikation gekürt. Auch IR-Manager Christian Becker-Hussong von der Munich Re kann einen Erfolg verbuchen.

Aufsichtsratschef Hasso Plattner (Mitte) mit dem SAP-Vorstand: Die Aktionäre machten auf der Hauptversammlung kräftig Druck. Das Kontrollgremium des Softwarekonzerns wurde nur knapp entlastet.

Aktionäre watschen SAP wegen hoher Managervergütung ab

Nur eine hauchdünne Mehrheit hat den Aufsichtsrat von SAP auf der Hauptversammlung entlastet. Der Grund ist ein Streit um das Mega-Gehalt von CEO Bill McDermott.

In rund zwei Wochen findet auf der Hauptversammlung der Showdown zwischen Grammer und Hastor statt. Euler Hermes hat das Rating unter Beobachtung gesetzt.

Euler Hermes prüft Grammer-Rating auf Abstufung

Zwei Wochen vor der Hauptversammlung muss der Automobilzulieferer Grammer um sein Rating bangen: Euler Hermes überprüft die Bonitätseinstufung auf eine Herabstufung. Grund ist das Engagement des aktivistischen Investors Hastor.

Gibt es den Aurelius-CFO Steffen Schiefer überhaupt? Und wenn ja, hat er bei dem Turnaround-Investor überhaupt etwas zu sagen? Die Anschuldigungen des Activists Gotham City sind bemerkenswert.

CFO des Monats: Steffen Schiefer

Hat Aurelius nun einen echten CFO oder nicht? Nächsten Dienstag will Aurelius beweisen, was der Activist Gotham City anzweifelt. Der ominöse Steffen Schiefer steht vor seinem ersten großen Auftritt. Dort muss er sofort überzeugen.