Neben dem CFO des Jahres 2025 wurde auf der Structured FINANCE wie gewohnt auch das Treasury des Jahres gekürt. In diesem Jahr hat sich das Team um Thomas Böttger vom Spezialchemiekonzern Covestro den Award gesichert. Stellvertretend für sein Team nahm der Global Head of Finance and Insurance am gestrigen Mittwochabend die Auszeichnung für das beste Treasury-Projekt 2025 entgegen.
Die Laudatio für die Auszeichnung wurde von Dirk Schreiber von Biontech gehalten, der sich 2023 mit seinem Team über den Preis freuen konnte. Überreicht wurde der Award von Sibel Kücükcolak, Sales Executive von Traxpay. Die Supply-Chain-Finance-Plattform fördert den Preis seit vielen Jahren.
Shortlist: Aumovio, Henkel, Software One und Vonovia
Das von einer unabhängigen Jury ausgezeichnete Covestro-Projekt ist im Bereich FX-Risikomanagement angesiedelt. Dem Leverkusener Konzern ist es mittels maschinellen Lernens gelungen, die Währungssicherung von einem Kostenfaktor zu einem Gewinnbringer zu transformieren. Während das FX-Hedging unverändert Risikoschutz bietet, generiert das neu aufgesetzte Währungsmanagement Erträge in zweistelliger Millionenhöhe.
Mit seiner Lösung setzte sich Covestro gegen die anderen Shortlist-Kandidaten durch, darunter die Ex-Continental-Sparte Aumovio (Spin-off), Henkel (Zahlungsverkehr), Software One (M&A-Deal) und Vonovia (Finanzierung).
Alle Details zum Treasury des Jahres 2025 können Sie bei der FINANCE-Schwesterpublikation DerTreasurer hier nachlesen.
Jakob Eich ist Chef vom Dienst des Printmagazins FINANCE und arbeitet parallel für das Schwestermedium DerTreasurer. Beide Publikationen gehören zum Fachverlag F.A.Z Business Media, bei dem der gebürtige Schleswig-Holsteiner auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Erste journalistische Erfahrungen sammelte der Journalist in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost.
